Zitat:
Hallo,
hab da evtl. eine kleine Idee,
wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Lüfter wenn du das Relais überbrückst?
Wenn dem so ist liegen ja auch die Spannungen korrekt an.
Schaltet das Relais denn?
Denn wenn ja könnte es sein, daß in dem Relais die Kontakte verschmutzt sind, mit verschmutzt meine Ich:
Wenn ein Relais schaltet gehen ja im Relais zwei kontakte zusammen (oder auseinander in deinem Fall zusammen) Durch die Enorme belastung die Entsteht, wenn der Lüfter hinzugeschalten wird, kann es passieren, daß die Kontakte ablagerungen bekommen, sind dann nicht mehr schön Kupfer Farben (oder Silber) sondern Schwarz, diese Schicht, leitet nicht!
Könntest also Testen das Relais zu öffnen und mit einer kleinen Feile (Nagelfeile) die Kontakte wieder zu reinigen, wenn du nicht weißt welche, einfach alle ;-)
Sollte dann der Lüfter wieder ansprigen,
würde ich dir Trotz allem Empfehlen n neues Relais zu kaufen, oder du klebst (evtl. ist es auch mit klips verschloss) es einfach wieder zu
MfG
(Zitat von: zabbensx)
---------------------------------------------
nein, da hast du was falsch vertanden. ich überbrücke nicht die relais! ich schließe lediglich dauerplus an klemme 87!!! damit kann ich festellen, ob die kabel zum lüfter in ordnung sind!!!
wenn ich den kontakt am kühler oben schließe, dann klickt jeweils eins der relais, je nach dem, welchen kontakt ich schließe. klicken tun die relais also beide. ich gehe davon aus, daß beide in ordnundg sind.
mir fehlt einfach der strom, der durch die relais weitergeleitet wird, damit dieser dann beim lüfter ankommt. ist halt immer schwer, so etwas zu erklären.