Sitzbezug und diese lästigen Metallklammern... (3er BMW - E36 Forum)
xenon
16.07.2006 | 16:46:53
Habe heute mal nen Sitz zerlegt um dort die Sitzheizung auszubauen. Soweit so gut, nur diese Metallklämmerchen mit denen der Bezug an der Polsterung befestigt werden sind ja mehr wie lästig. Habe die Klammern einfach wiederverwendet und mit ner Spitzzange wieder zusammengebogen.
Während dieser Fummelarbeit ist mir jetzt die Idee gekommen, wieso nicht einfach Kabelbinder anstatt der Metallklämmerchen verwenden? Das ginge doppelt so schnell und wäre halb so nervig.
Wer hat Sitzzerlegungserfahrung und kann mich in meiner Idee bestärken? ;-)
Hallo xenon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sitzbezug und diese lästigen Metallklammern..."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Sicher ist das mit den Kabelbindern möglich, nur hast da dann das Problem, das einer der Köpfe sich drehen könnte, und so die Sensormatte oder die Sitzheizung zerstören könnte.
Der schlimmste Fall wäre jedoch, das man einen Kopf mit den Hintern spürt, und er sich mit der Zeit durch den Bezug arbeitet.
Als ich meine Sensormatte gewechselt hab, bin ich mir vorher ein paar neue Klammern besorgen gefahren.
Und man macht diese Arbeit ja nicht alle paar Wochen, also lieber wieder Originalzustand herstellen, als später Ärger mit Kabelbinderkpfen zu bekommen.
xenon
16.07.2006 | 17:26:10
Hmm... das ist natürlich zu bedenken... dass muss ich mir jetzt erst nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein... da mir noch 3 Sitze bevorstehen wäre halt ne etwas komfortablere Lösung schon nicht schlecht...
oder funktioniert das mit neuen Klammern besser? bin halt den ganzen Vormittag heute mit einem Sitz beschäftigt gewesen, da es schon ne rießen Fummelei ist.
Tinki
16.07.2006 | 17:28:14
Also ich kann dem Weiß Blauen nur zustimmen.
Ich habe zwar auch geflucht wie sonst was als ich meine Sitzheizung eingebaut habe und mich gefragt wie man solche beschissene technik verwenden kann, aber das mit den Kabelbindern ist denke mal für das Material nicht so gut. Daher halt diese blöden Metallklammern von BMW benutzen und man ist auf der sicheren Seite.
P.S. Hab für den Einbau der Sitzheizung auch 2 Tage gebraucht ... die Überzüge wieder festmachen ist einfach mal ne beschissene und sehr zeitaufwendige Arbeit...aber wie gesagt lieber de originla Klammern nehmen
Bearbeitet von - tinki am 16.07.2006 17:30:31
Zitat:
Habe heute mal nen Sitz zerlegt um dort die Sitzheizung auszubauen. Soweit so gut, nur diese Metallklämmerchen mit denen der Bezug an der Polsterung befestigt werden sind ja mehr wie lästig. Habe die Klammern einfach wiederverwendet und mit ner Spitzzange wieder zusammengebogen.
Während dieser Fummelarbeit ist mir jetzt die Idee gekommen, wieso nicht einfach Kabelbinder anstatt der Metallklämmerchen verwenden? Das ginge doppelt so schnell und wäre halb so nervig.
Wer hat Sitzzerlegungserfahrung und kann mich in meiner Idee bestärken? ;-)
(Zitat von: xenon)
habs damals mit kabelbinder gemacht.. sieht aus wie original und war ratz fatz fertig
FRY
16.07.2006 | 19:08:38
habs auch mit kabelbindern gemacht und schön straff, da dreht nichts. aber ist auch keine sitzheizung drin und die airbagsensormatte ist auf das plastik der sitzschale geklebt. somit gibts damit keine probleme.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
für die klammern gibts ne spezielle zange.
wobei ich für die komplette innenausstattung ein we gebraucht habe zum umbauen.
mfg
chris
xenon
16.07.2006 | 20:17:22
Ich denke, da ein Satz Sitze sowieso zum verkaufen ist und ich dort nur die Sitzheizungsmatten als Ersatz für mich behalten will werd ich auch zu den Kabelbindern greifen, das schont zumindest die Nerven...
Mal sehen wie das mit den Kabelbindern klappt und dann sehe ich ja wie ich das bei meinen eigenen Sitzen handhabe...
Danke für alle Erfahrungsberichte!
Tipp:
Hi,
evtl. auch beachten, dass die Kabelbinder mit der Zeit auch spröde werden (gerade bei Sitzheizung). Ist doch nichts ärgerlicher als dass sich die Teile nach 1 - 2 Jahren wieder auflösen.
Gruß
OllyMein 318iSich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Spitz-zange umbauen,...einmal, und man hat immer wieder gleich das richtige Werkzeug....letzten Freitag erst 1 e39 sitz gemacht, 1std,15min.....komplett mit fehlerspeicher löschen einbauen...usw...E36 auch schon oft....ehrlich, is nur ne frage v.Übung und DEM WERKZEUG...dann gehts super easy.Klammern kosten ja mal gaaaaarnix...hätt mir neue geholt, wenn sich da mal doch welche lösen ärgert man sich übelst...weil dann Falten kommen oder der Bezug sich verzieht,verrutscht...lieber ordentlich arbeiten..ehrlich besser.
SECOND PLACE IS FIRST LOOSER!!!!!!!!