Hallo zusammen,
Mache extra keinen neuen Thread auf, damit es nicht zu viele zum Thema gibt.
Mein Problem ist sehr ähnlich dem meines Vorredners.
Tippe bei mir auch auf den Dimmer - Was mich jedoch stutzig macht, dass die Beleuchtung des Nebelschlussleuchten-Lichts (rechts vom Lenkrad) noch funktioniert, die Beleuchtung vom Abblendlichtschalter (Links vom Lenkrad) jedoch nicht.
Hängt die Beleuchtung des rechten Lichtschalters als einziges nicht am Dimmer? Irgendwie macht das doch keinen Sinn, oder spricht das trotzdem für einen defekten Dimmer?
Ach, und der Licht-noch-an-Warnton geht seitdem auch nicht mehr! (Spricht das evt doch eher für Sicherung oder regelt der Dimmer da auch was!?)
Auto: e36 compact
Tachobeleuchtung sowie Beleuchtung der Lüftung sowie AC, etc (wenn aus) ging von heut auf morgen nicht mehr. Sicherungen hab ich eigentlich alle getestet und dürften nicht das Problem sein.
Tacho und Drehzahlmesser tot, Km-Zähler und Symbole funktionieren normal. Alle Lichter bei den Lüftungsreglern tot, Uhr funktioniert.
Danke im Voraus!
.. und schöne Weihnachtsfeiertage euch allen :)
(Zitat von: n4d1n3)
Die untere Fehlerbeschreibung passt exakt zum defekten Dimmer, die digitale Anzeige im Tacho leuchtet mit 100% weiter wenn der Dimmer wegknallt. Also so, als wenn Du ohne Abblendlicht fährst. Das mit der Leuchte am NSW-Schalter verwirrt mich jetzt auch etwas, aber das habe ich damals nicht getestet als mir der Dimmer abgeraucht ist.
Tipp: Es gibt drei Versionen vom Compact-Lichtschalter mit den Bezeichnungen "Nebel zweistufig", "Nebel einstufig" und "ECE ohne NSW" je nachdem ob das Fahrzeug mit NSW werkseitig kam bzw. ohne und dann baujahrsbedingt. Bei werkseitigen NSW beim vor-Faceliftmodell kannst Du z.B. Standlicht + NSW schalten, bei der anderen Version nicht und es funktionieren die NSW nur dann, wenn auch Abblendlicht eingeschaltet ist. Alle Schalter sind untereinander einfach tauschbar ohne was an der Steckerbelegung ändern zu müssen oder ähnliches.
Besorg Dir am besten diesen hier um NSW und Standlicht schalten zu können:
http://i.ebayimg.com/images/g/NWQAAOSwVupTqQtG/s-l1600.jpg