Wer kann mir bei der Verdeckmechanik beim e30 einen Tipp geben ???
Unter dem verzahnten Primärantrieb sitzt ja noch ein Teil: das über den Primärantrieb geführt wird (und die lange, gebogene Stange aufnimmt). Im Normalfall ist dieses Teil fest zentriert. Bei mir ist der runde "Teller" (Alu ?) unterhalb abgebrochen, so dass das Teil beim betätigen von "auf / zu" seitlich weg- und auch aus der Führung vom Primärantrieb rutscht.
Ist dieses Teil am e-Motor (oder wo)befestigt ? Was muß ich für ein Erstzteil haben, um den Schaden zu beheben ? Wie heisst dieses Teil genau ? Hat vielleicht noch jemand so ein Teil ?
Hallo, du hast meines Wissens das typische problem mit dem E Verdeck. Das Teil das bei dir ausgebrochen ist, ist fest mit dem Motor verschraubt, es ist genauer der Deckel des Motors. Das Zusammenklappen des Verdecks funktioniert schon noch aber wenn es so weit kommt dass sich das verdeck hinten aufstellen muss um den Verdeckkasten zu öffnen ist Feierabend oder? Da gibt es im Internet verstärkte Deckel für den Motor der den problem beheben wird. Schau mal unter diesem Link [fehlerhaft_angegebener_Link:][/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.e30forum.de/
Stimmt, zuerst wurde das Verdeck beim Aufklappen "müde", so dass der Deckel beim auf und zu machen am hinteren Gestänge langschrappte. Später dann machte es "rrrrrrkkkkrrrrr" und ich mußte beim Aufklappen von Hand nachhelfen, damit der Deckel überhaupt noch vorbei passt. Und gestern tat es einen Knall, da hat sich die Befestigung der langen Stange auch noch verabschiedet (schraubenkopf abgerissen). Hab den Kram jetzt komplett ausgebaut. Bis auf das abgenudelte Teil unter dem Primäantrieb krieg ich das wohl wieder hin.
Also brauche ich "nur" den verstärkten Deckel ??? Oder gibt´s das nur komplett mit Motor ???? Hast Du ne Ahnung, was so ein verstärktes Teil kostet ?
Dieser verstärkte Deckel kostet ungefähr um so um die 100 euro hab ihn schon ein paar mal bei Ebay gesehen. Musst suchen im Net irgendwo findest ihn bestimmt. Original von Bmw bekommst du nur die Motoreinheit komplett