Zitat:
2. Drehmoment ist nicht alles. Drehmoment ist garnichts! Erst Drehmoment bei Drehzahl macht einen Sinn, denn um eine Masse zu beschleunigen, braucht es Leistung!!!
Und Leistung ist Drehmoment bei Drehzahl.
500Nm bei 500 U/min sind knapp 36PS.
50Nm bei 5000U/min auch.
Damit würde man aber nicht sonderlich schnell beschleunigen - nicht wahr!
Also, Leistung zählt, oder neudeutsch: Power rules!
Der große Vorteil eine Turbomotors ist sein erheblich geringeres Gewicht bei gleicher Leistung.
Der 50 Nm Wagen muss aber ganz anders übersetzt sein - das ist das was in dieser leidvollen Diskussion immer wieder gerne vergessen wird.
In der KFZ-Entwicklung wird nicht mit Leistung, sondern mit Drehmoment und dessen Entfaltung gerechnet. Das man das Ganze auch auf eine Leistungskurve abstrahieren kann, ist klar.
Der 330d hat z.B. erheblich mehr Drehmoment als der 330i, muss aber auch erheblich länger übersetzt werden da sein Drehzahlband kleiner ist. Entscheidend ist das Drehmoment das am Rad hinten ankommt - nicht das Motormoment.