Erklärung für Tastschalter u.a. (5er BMW - E39 Forum)
halo
bin seit neuem ein stolzer nesitzer eine
528i a touing- leider ohne bedinungsanleitung!
und habe natürlich ein paar fragen
1) unter dem klimabedienteil hab ich eine "rest" taste- für was is die?
2) am lenkrad hab ich auf der rechten seite ganz unten einen kreis mit pfeilen-> welche funktion hat diese?
3) habe nen tempomat- aber wenn ich auf die I0 taste am lenkrad drücke geht der net, sondern nur wenn ich auf die taste mit dem tachozeichen hinter dem scheibenwischer hebel(am amaturenbrett) drück...
eine gleiche taste mit dem tachozeichen habe ich auch am lenkrad...aber auch mit dieser lässt sich der tempomat net einschalten...
für was sind dann die zwei tasten am lenkrad?
4) die verbrauchsanzeige beim amaturenbrett-> bin letzte woche mit nen schweren anhänger von wien nach stuttgart und retour gefahren-> die anzeige zeigte 11,8 liter an-
seit einer woche fahre ich nun ohne anhänger und die anzeige zeigt noch immer 11,7 liter an...spinnt die oder wie funzt die normalerweise..? bin ja mittlerweile wieder 450km ohne anhänger gefahren...
kann man die irgendwie nullen....
bzw kann mir irgendwer ne bedinungsanleitung mailen..per pdf oder so..
danke im vorsaus
Bearbeitet von - Alex am 28.06.2006 19:56:40
528iA Touring, 328i Cabrio, Jeep Wrangler
Hallo klaus_yj,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erklärung für Tastschalter u.a."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo Klaus_yj
zu dem Kreis mit den Pfeilen:
also in meiner Anleitung steht, die ist für den Umluftbetrieb bzw Lenkradheizung. Wenn du keine Lenkradheizung hast schaltest du somit ja die Umluft und das kannst du erkennen wenn an der Taste über der für die Heckscheibenheizuing ein grünes Licht angeht.
zu der IO Taste:
Damit aktiviertst, unterbrichst oder deaktiviertst du die Geschwindigkeitsregelanlage/ Tempomat, die Geschwindigkeit regelst du dann mit den Tasten +/- direkt da drüber. Die Taste mit dem Tacho ist dazu da um die gespeicherte Geschw. wieder herzustellen, das heißt:
Wenn du auf der Autobahn 200km/h eingestellt hast und musst nun bremsen weil ein LKW ausschert kannst du sobald der LKW weg ist diese Taste drücken und der Bimmer geht wieder hin zu den gewünschten 200km/h.
Aber vorsicht solltest du kurz mal schneller fahren als die eingestellte Geschw. und gehst dann wieder vom Gas ohne Kupplung oder Bremse zu betätigen bleibt der Bimmer wieder bei der eingestellten Geschw.
die Verbrauchsanzeige:
selbstverständlich kannst du diese nullen, dazu musst du den Bordcomputer auf deinem Bordmonitor anwählen (links oben) dann gehst du auf Verb1 und drückst auf den rechten Drehknopf, dann wirst du gefragt ob du nullen möchtest oder nicht. Das gleiche bei Verb2.
hoffe ich konnte helfen, ansonsten nochmal fragen
mfg
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Joshy
28.06.2006 | 17:36:32
Hallo,
zu 1: Der Schalter ist für die Restwärme. Das heist wenn Du an einem Bahnübergang stehst, und den Motor aus machst, kannst Du den Schalter drücken, und er holt die restliche wärme aus dem Motor in den Innenraum.
zu 2: Der ist für die Klimaanlage. Wenn Du den drückst schaltet die Klima um.
zu 3: Da ist bestimmt ein M Lenkrad nachgerüstet wurden. Wenn Du es ab Werk drin haben würdest, währe er mit Funktion. Beim einfachen Lenkrad schaltet man den Tempomat an der Schalttafel ein und aus. Aber mann kann zumindest den Tempomat mit dieser Taste ausschalten.
zu 4: Wenn du den Schalter für den Bordcomputer gedrückt hälst, schaltet sie auf null. Sollte mann aber während der Fahrt machen, da sonst bei Anfahren die Anzeige ziemlich hohen spritverbrauch anzeigt.
Gruß
Bearbeitet von - Joshy am 28.06.2006 17:42:03
aha..super danke..
achso..hab denn kleinen bordcomputer..
daher wahrscheihnlich variante vom joshy.
528iA Touring, 328i Cabrio, Jeep Wrangler
ja das kann sein, trotzdem viel glück und allzeit gute fahrt.
mfg
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Pet
29.06.2006 | 09:20:18
Hallo klaus_yj,
Du kannst dich per Internet unter
www.bmw.de bei "Mein BMW" (rechts unten auf der Startseite) anmelden (kostenlos mit Deinen Fahrzeugdaten) und kannst dann nach der Freischaltung und dem Einloggen die Bedienungsanleitungen von dort downloaden. Die Anmeldung dauert eventuell etwas.
Gruß Pet