Wie optimales Ansaugrohr am M52, Powerrohr? (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Ich hab heut ein bisschen experimentiert, da ich ein Thermometer am linken Dom installiert hatte, und ich, wenn der Motor warm ist, da um die 50 Grad habe!
Drum wollte ich meinen offenen Luftfilter versetzen, um ihm bessere Kaltluftzufuhr zu verpassen.
Der erste Versuch waren ein 15cm Alurohr, dann einen 90° Samco-Bogen, dann wieder Alurohr und den Filter drauf, mit der Konstruktion saß der Filter genau hinter dem Nebelscheinwerfer neben dem Bremsluftschacht (welche ich nicht drin habe), also fast genau im Fahrtwind.
Leider war aber beim spontanen Gasgeben immer erst ein kurzes "Ruckeln", wie ne kurze Verzögerung. Aber der klang war geil ;-)
2. Versuch war ein 45°Bogen Samco auf dem LMM, und ein Stück Alurohr, sodass der Filter jetzt genau hinter dem Scheinwerfer sitzt, hat aber auch keine Verbesserung ergeben, mein eher er wurde ein bisschen träger...
So, wie habt ihr eure offenen Luftfilter vor heißer Luft geschützt?
Hat vielleicht wer ein so ne Art Powerrohr verbaut? Oder anderweitig verlängert?
Vielleicht nen Tipp, wie ich das Ruckeln beim 1. Versuch in den Griff bekommen könnte?
Bitte keine Antwort von wegen Luftfilterkasten, dazu hab ich nicht die Möglichkeit und auch keine Lust...
Hallo Tobi 318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie optimales Ansaugrohr am M52, Powerrohr?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mach doch den ersten Versuch nochmal, nur nicht mit 90° Bögen.
Sondern mit 45°.
Das sollte einen besseren Luftfluß geben
FRY
28.06.2006 | 11:10:35
das problem ist die länge der ansaugluftführung. da kann man nicht nach belieben variieren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Dieser Hitzeschutz bei Schmiedmann sieht irgendwie Scheiße aus. Die helle Farbe passt net.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
FRY
28.06.2006 | 19:14:46
fährst du mit offener haube?
mfg FRY
Tipp:
Also, hab die erste Variante nochmal überarbeitet und mit nem 45° Bogen, jetzt passts einwandfrei und ruckeln tut sich auch nix mehr. Und die Ansaugluft is wunderbar kühl!
Zitat:
fährst du mit offener haube?
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
dachte an eine Glas-Haube ;-)
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Was spricht dagegen den Schutz zu lackieren.
oder sind dir die 10€ für ne Sprauydose zu teuer? :-)
@Tobi
Stellst du hier mal ein paar Bilder rein?
Ja freilich stell ich euch die Bilder zur Verfügung.
Die Bilder stammen nach dem 2. Testaufbau, mittlerweile sind überall Rohrschellen montiert, das Rohr befestigt, der Motorraum geputzt ;-) und die modifizierte Radhausschale kommt wieder an ihren Platz.
Ich habs gestern mal im Dauertest getestet, nach 150km viel Stadt und Überlandfahrt war der Luftfilter richtig geil kühl, und ich hatte keinen Leistungsverlust.
Und der Sound is eh klasse, viel dumpfer als vorher :-)

Sehr schön !!!!!
Bei starken Regen aber nicht ungefährlich, wenn der Lufi da zuviel Wasser kriegt, holst du dir nen Wasserschadeb !!!
Gruß
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
FRY
30.06.2006 | 15:19:34
wenn man wasser ansaugst ist der motor hin, aber eigentlich sollte da nicht viel passieren können, das wasser kann da nicht so leicht das rohr hoch.und tauchen will man ja eh nicht :o)
mfg FRY
AndyW
30.06.2006 | 16:18:31
Ist so ähnlich wie bei meinem Kompressor....hier hab ich aber überall abgedichtet wo Wasser reinkommt (NSW,Hauptscheinwerfer etc...)...ohne ist der LMM wirklich schnell hin wenns regnet!
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Wieso soll der hin sein?
Er hat ihn doch an der original Stelle gelassen.
DAs wäre wohl so wenn er ihn auch da runter versetzt hätte. Aber so doch nich.
Übrigens sehr schöner Umbau Tobi.
Genau so willte ich es bei mir auch machen.
Ist aber dann daran gescheitert das ich zu geizig war 45 Öcken für son blöden Samco Schlauch auszugeben :-)
War lusitg am Treffen, wieviele da geguckt haben ;-) Die haben wohl alle die Zwangsbeatmung gesucht ;-)
Der LMM soll relativ empfindlich gegen Feuchtigkeit sien, hab ich auch gehört.
Aber evtl is des Kaltluft-Kit bald zu verkaufen, evtl zieht ein anderer Motor ein, dann werd ich mich mal bei dir melden.
Die Schläuche haben einen 80er Innendurchmesser oder?
also ich finde das optimale ansugrohr ist immer noch das originale.sieht gut aus filtert auch wirklich gut die luft und bringt reichlich leistung.also weswegen das umbauen?
Das Rohr filtert die Luft?
WArum man umbaut? Na wegen dem Ansauggeräusch natürlich
Hört sich sehr interessant an, allerdings sehe ich keine Bilder, könntest du die nochmal verfügbar machen?
THX
Grüße
Fatman