Zitat:
Was für 'nen Motor haste den drinne? WElches Baujahr ? Mein 318i macht das auch, ruckelt dann kurz aber sobald der dann auf seine 185 geschafft hat zieht der wieder durch bis 200 ... Wennde den alten M40 Motor (hab ich auch drin) hast, wird es wahrscheinlich an der eingelaufenen Nockenwelle liegen ...
(Zitat von: NoRdIc-RaGe)
Ist ganz einfach, beim Compact wurde nur der M43 verbaut als 316i.
Der M43 hat aber Rollenschlepphebel, da ist das einlaufen der Nockenwelle höchst selten, aber nicht auszuschließen.
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und die Nockenwelle auf Abnutungsspuren prüfen.
Nächster Schritt wäre dann den Motor auf Fremluft zu prüfen, ob er evtl. irgendwo Falschluft zieht z.B. an einem porösen Faltenbalg vom LMM zur Drosselklappe.