Hi Bazille,
ja Du hast schon Recht mit der Öltemperatur!
Würde ich den Sensor bei meinem Audi einbaun, hätte ich falsche Messwerte! Aber nur um ein paar GradC! Meine Audi-Ölwanne hat sogar Kühlrippen drinn! Zudem sitzt der Öltemp-Geber an der Ölpumpe die ja woher das Öl bekommt? Von der Ölwanne!
Bei meinem BMW ist für die Kühlung schlich weg die untere Motorraumabdeckung im weg!
Abgesehen davon kommt ja das heiße Öl vom Kopf über Ölkanäle in die Ölwanne und vom Kolbenboden (beim Diesel z.b.).
Da ist die Öltemp sehr interessannt! Da das Öl ja die wärme nicht gleich abgeben kann, macht nen Sensor an der Ölschraube durchaus sehr sinn!
Zitat:
was sagt Dir eine Öltemp. von 75 Grad an der Ölablaßschraube
Das sagt mir das das Öl welches gleich von der Ölpumpe angesaugt wird und durch mein Motor fließt -> 75°C hat ;-)
Das beantwortet mir aber noch nicht ganz die Frage nach Teilenummer und Widerstand ;-)
Trotzdem mal Danke für deine Antwort
Grüße
Alex
Bearbeitet von - Spaßlex am 24.06.2006 17:38:42