Unterdruck im Wasserschlauch (3er BMW - E46 Forum)
Hallo alle
ich brauch mal Eure Hilfe,
mir ist letzens der Ausgleichbehälter geplatzt, ist auch alles neu gekommen, Behälter, Thermostat, Wasserpumpe und auch der Deckel.
Wenn der Motor kalt ist, zieht sich der Wasserschlauch zusammen, ist richtig platt, da muß sich doch ein Unterdruck im Kühlsystem aufbauen, aber woher?? Wasserschlauch vom Ausgleichbe. zum Motor. Im warmen Zustand ist alles ok.
Sonst ist alles i.o. läuft auch einwandfrei, trotzdem muß das ja ne Ursache haben, weiß auch nicht ob das vielleicht vorher schon war.
Vielen Dank
Hallo DetlefS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterdruck im Wasserschlauch"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
ich würde jetzt den Druckausgleich machen, also Deckel ab, und weiter beobachten.
emjey
23.06.2006 | 18:53:30
ne. eben nicht. das reicht alleine nicht.
die fachmänner bei bmw musste das kühlsystem komplett entlüften.. einfach ausgleichsbehälter deckel auf ist nicht.
hatte ich auch gedacht,
@ DetlefS
fahr zu bmw werkstatt, die können dein kühlsystem entlüften... sonst platz an andere stelle was, weil sich ja die luft ausdehnt bei erhitzung..
ist riskant so zu fahren...
mfg
hi! emjey hat recht.Einfach Deckel aufdrehen bringt absolut nix.Nachdem neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird,muss der Kreislauf entlüftet werden.Dies passiert normalerweise mit einem speziellen Gerät das vor dem befüllen,in der Kühleranlage ein Vakuum erzeugt,um dann die neue Kühlflüssigkeit ''aufzusaugen''.(hat aber nicht jede Werkstatt)
Die ''ältere'' Methode ist,den Kreislauf mit einer Entlüftungsschraube(keine Ahnung wo die bei dir sitzt),zu entlüften.Da wird der Motor laufengelassen,und diese schraube gelöst(sitzt meißtens auf einem Metall-Wasserrohr).Zunächst kommt natürlich nur Luft.Sobald das Wasser anfängt,rauszusprudeln wird diese wieder festgezogen.Und der Kreislauf ist entlüftet.
Aber wie erwähnt,fahr zu BMW und lass das machen.
Gruss!!
die "entlüftunsschraube" ist eine schwarze kunstoffkreuzschlitzschraube, sitzt meistens an der stirn des motor....auf nem kunstoffrohr..die sieht man....vorsicht beim zudrehen der schraube, only "handfest" zudrehn
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!