Klappern im hinteren Bereich (3er BMW - E46 Forum)
okap4
29.07.2006 | 09:29:03
ha ich hab mein klappern weg bekommen:)))
drauf gekommen bin ich als ich auf einer leichten schräge die handbremse voll angezogen hab und mein auto trotzdem noch bergab rollte....
hab zwar im dezember letzten jahres neue handbremsbacken bekommen, die wurden aber nach einiger zeit nicht nochmal nachgestellt.
hab also einige umdrehungen nachgezogen. nun steht mein auto im gefälle wieder und das klappern ist endlich auch weg!!!!!!!!!!!
vielleicht hilft es dem einen oder anderen unter euch ja auch.
ich bin jedenfalls heilfroh das das endlich weg ist und nochdazu nichts gekostet hat:-)
mfg
JAAA mir würde das auch helfen, wie kann ich denn die Handbremse nachziehen??
okap4
29.07.2006 | 14:50:33
ganz easy...handbremsmanschette von hinten weg rausziehen(is nur geklippt).
dann siehst du unter dem handbremsgriff 2 M10 muttern (li/re). die kannst einfach nachziehen bis die handbremse wieder bei halben weg schon fest ist. nicht wie bei mir vorher....da is sie schon senkrecht nach ober gestanden und hat immer noch nicht gehalten;-)
probiers, bei mir hats geholfen
viel glück
mfg
Hab ich doch gleich gesagt dass es an der Handbremse liegt.
Schmückt sich hier doch einer mit fremden Federn.
Tipp:
Eigentlich wird vorne an der Handbremse nur die Feineinstellung gemacht. Wirklich nacziehen kann man sie da nicht, verstellt nur alles total.
So wirds richtig gemacht:
Vorne an der Handbremse die Muttern so weit aufdrehen bis alles schön entspannt ist.
Das Auto an der Hinterachse anheben. Eine Schraube aus der Felge drehen. Ne Taschenlampe nehmen und reinleuchten, irgendwo ist eine Art Zahnrad, dieses mit einem Schraubenzieher so lange drehen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt. Dann wieder etwas zurückdrehen. Das ganze auf der anderen Seite machen. Und erst dann kann man vorne am Handbremshebel noch etwas nachjustieren.
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
okap4
29.07.2006 | 19:06:12
@RS-Carstyling-GmbH: du hast gesagt die backen sind hinüber, meine sind grad mal ein paar monate alt!
und naja dann hab ich meine handbremse halt feinabgestimmt;-)
okap4
29.07.2006 | 19:06:35
hauptsache das scheiß geräusch is weg....
mhm, hab mal versucht auf einer strecke wo ich immer das Klappern hab, die handbremse anzuziehen, dann müsste es ja weg sein, wenn es das wäre. Soweit ich das mit dem Warnbimmeln für die Handbremse beurteilen kann, war jedoch das Klappern leider nicht weg... :-(