ich habe einen 320 E36 Touring M-Tech Bj. Ende 97. Das Auto hat 149Tkm. Ich habe den Wagen ca 1 Jahr und das Auto ist immer regelmäßig zur Inspektion. Was mich allerdings bei den ersten super warmen Tagen aufgeregt sind folgende Sachen ( ausgehend von der Klima) A) Wenn ich die Klima auf 16Grad einstelle und auf volle Pulle aufdrehe, dann kann es bis zu einer viertel Std. dauern, bis die Klima bei "Auto" so richtig losbollert. Warum so spät? Da kann ich mich gleich noch einmal duschen:(
B)Die Temp beim Kühlen ist egal ob bei 16 Grad volle Pulle oder geringe Stufe immer gleich (kühl) nicht kalt. Wenn ich in anderen Autos mitfahre, dann kühlt die Klima so heftig, das man gar friert. Bei meiner ist das nicht der Fall.
C) Alle Filter sind gewechselt und Klimaflüssigkeit ist laut BMW genügend drin!
Bitte um Hilfe! Woran liegt es? Ich will direkte schnelle und gute Kühlung im Auto!!! Was muss ich tun?
einerseits gibt es ein Fred zum Thema der so alt nicht ist. Da wurde ziemlich viel besprochen. Bitte Suche quälen.
Wenn ich mir Deine 3 Fragen so ansehen, dann folgende Antwort mal "aus der Hüfte geschossen".
Du hast Klima- Auto, gelle? Du bist sicher, daß die Elektronik mit den 6 Sensoren i.O. ist? Das der Wagen zur Inspektion ist, heisst noch lange nicht, daß die Klima funzt. Klima ist immer Extra- Arbeit! :-) Ich habe gesehen, daß Du aus Witten kommst - warst Du beim Freundlichen am Ort? Wenn ja, Werkstatt wechseln! Das die Klima ein wenig Bedenkzeit braucht ist normal, eine Viertelstunde find`ich persönlich ein wenig sehr lang. (s.o. Elektronik oder was nun kommt!).
Wann wurde die Klima das letzte mal evakuiert und neu befüllt? Hat der Kompressor genug Öl? Sind die Keilriemen ordentlich gespannt?
Grundsätzlich noch ein Tip zur Benutzung: Wenn der Wagen in der Sonne steht und Du steigst ein, dann erstmal alle Fenster runter und SSD auf (wenn Du hast), damit die heisse Luft aus dem Auto raus kann. Ein paar Meter fahren, Fenster zu und Klima an (Umlufttaste drücken) und dann geht´s auch ohne Duschen.
also ich war nicht bei Ernst. Ich kaufe nie im Leben ein Auto bei Ernst, oder gebe den Wagen dahin. Diese eingebildeten ***** Eher fahre ich Bike! Aber Gubin in Bochum ist ok! Also Klimaflüssigkeit wurde vor 2 Monaten komplett neu gemacht.War dabei! Denn ich hab darauf bestanden! Incl. Aller Filter. Alle Riemen sind ebenfalls fest / stramm.
Logisch wenn sich die Front durch die Sonne erhitzt das sich das so anfühlt als ob ich vor einem offenen Backofen bei 250° sitze. Dennoch ist mein Prob immer noch beständig. Ich schalte gar am Anfang nicht einmal auf volle Pulle. Mir hat mal einer gesagt , die Luft die der Kühler am Anfang verarbeitet (bei voller Pulle) dauert, daher die Empfehlung, schalte auf eine niedrige Stufe und schalte in 3-5 Min Stufen nach oben. Aber dazu bin ich noch nicht zu 100% gekommen, da sich das Wetter ja auch abgekühlt hat.
...dann bleibt nur noch, daß die Anlage dennoch undicht ist oder, daß der Kompressor zu wenig Öl hat...der Tip mit den Stufen ist auch ok... Gruss nach Witten ____________________________ Das Leben ohne Risiko ist wie Warten auf den Tod!
...NACHTRAG: woher weisst Du, das eine ausreichende Menge eingefüllt wurde? Und vor allem: welche Filter wurden gewechselt? Ich blick`da gerade ´was nicht!
Danke für Deine Aufhellung, Gruss pv002639 - der gerade versucht, was zu lernen -