Hallo erstmal, ich hab nun seit kurzem endlich meinen führerschein und nun auch endlich meinen geliebten bmw 328i e36 qp baujahr 95!! und nun will ich mir da eine ffb einbauen, bin aber leider zu doof... das einzige was ich weiß ist, das ich hinter dem handschuhfach links neben dem grünen einen gelben stecker hab und ich denke, dass bedeutet, dass ich ZKE habe, stimmt doch soweit oder??? so nun hat mein ffb steuergerät 12 kabel, nämlich: blauschwarz: (Power window minus) schwarz: GND rot: +12V lila: lamp left lila: lamp right pink: siren
und noch 6 weitere für die steuerung eben... so und nun ist meine frage was für ein typ mein auto ist... ist es ein:
car equipped with central lock and lock motor on drivers side door
oder
equipped with central lock but no motor on drivers side, add master motor and rod
oder
equipped with central lock and a control switch on the drivers side
oder
eqipped with air compressor controlled central door locks.
mann is das kompliziert. ich blicke irgendwie überhaupt nicht durch... ich möchte einfach, auf auf drücken und es soll eben alles aufgehen, auf zu drücken und es soll alles zu gehen, wenns geht (ich glaub schon) auch die fenster und es sollen dabei die blinker leuchten! inzwischen hab ich auch erfahren, dass pin 4 und pin 17 zuständig für ver und entriegeln sind aber bei mir ist pin 4 schon mit einem anderen kabel belegt... würd mich total freuen wenn sich jemand kurz zeit nehmen könnte, ich kann auch die originale beschreibung posten, wenn man mit meiner beschreibung nix anfangen kann. danke!!!!
einfach die kabel an die pins anklemmen. das ist wieder so ein universal scheiß mit zig kabeln. einfach die überflüssigen weglassen (da gabs erst vor kurzem ein thema dazu).
pin4 ist belegt. sonst könntest ja mitm schlüssel die zv nicht zumachen. ____________________________ mfg chris
aber soweit ich weiß ist pin 4 nur für die fernbedienung, und ich denke wenn pin 4 belegt ist damit ich mitm schlüssel zuschliessen kann, muß doch auch pin 17 belegt sein damit ich mit dem schlüssel wieder aufschließen kann?!?!? *grübelgrübel*
mann ich versteh nur bahnhof... ich weiß auch dass es schon 1000 mal das thema gab aber nie so richtig speziell für das steuergerät und genau da blickk ich ja nich durch. also ich hab von dem steuergerät her ein kabel für lock das verbinde ich mit dem kabel dass bei pin 4 schon drinnesteckt ja???!?!?! ddddann hab ich noch ein kabel für unlock, dass kommt in pin 17 ja?!?!?! und nun hab ich noch ein kabel und da steht common line dabei und wo soll ich dass jetz anschließen? was soll denn "common line" sein? ich weiß es is lästig aber wäre toll wenn jemand hilft,...
tja. das weiß ich auch nicht. musst halt den hersteller fragen. oder ne anlage kaufen die ne gescheite anleitung o.ä. hat. ____________________________ mfg chris