Was kann beim K+N Filterwechsel schiefgehen? (3er BMW - E46 Forum)
Hallo Leute,
habe gestern einen K&N Plattenfilter anstelle des Original-Luftfilters eingesetzt. Leider kam ich an manche Klammern der Abdeckung nur schwer dran, so dass ich den Kasten etwas zur Seite drücken mußte. Kann es sein, dass sich dadurch irgendwelche Kabel, die die am Luftfilterkastensystem hängen gelöst haben oder kann da eigentlich nichts passieren, was z.B. schädlich für den Motor wäre? Kann mir jemand mein schlechtes Gewissen beruhigen?
Gruß+Danke für Eure Hilfe
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Hallo wulfman,
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Gruß
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Habe meinen K&N seit ca. zwei Jahren drinn und alles bestens.
Gruß mclaren
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Alles Klar
Tipp:
Wenn Du einen Austauschfilter nimmst dann ist ein K&N wie auch die anderen Filter einfach nur gut für Deinen Motor da er schön atmen kann.
Aber bei Austauschfiltern die in den Filterkasten eingesetzt werden. Alles andere ist Mord für den Motor wenn der Motor warme Luft aus dem Motorraum bekommt.
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Die offenen Luftfilter sind schrott egal ob K&N oder wie auch immer. Solange warme Luft angesaugt wird ist das sehr schädlich für den Motor.
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Hi,
Also dass man an manche Klammern schwer ran kommt stimmt, ging mir auch so. Aber dass du deswegen was gelöst hast ist sehr unwahrscheinlich, die Dinger gehn ja net einfach so ab.
Hab auch nen Austauschfilter, offziell von G-Power aber die beziehen auch von K&N soweit ich weiss. Bin soweit sehr zufrieden, nur vom Klang her bringts halt gar nichts.
Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
Klar vom Klang höre ich an meinem 325Ci auch nicht viel mehr aber dafür riskiert man keinen Überhitzten Motor mit dem Ergebnis eines Motorschadens.
Ich hatte mir damals zuerst einen offenen K&N Filter zugelegt nur als ich dann die Montageanleitung sah und wie dort die Kaltluftzufuhr aussah brachte ich den Schrott wieder zum Händler.
Ein einziger Witz, sollte in der Motorabdeckung unten ein Loch sägen damit ein Schlau von dort unten die kalte Luft nach oben bringt um diese dann offen in den Motorraum zu blasen. Tolle Lösung wenn sich die kalte Luft mit der warmen anschliessend vermischt und den Motor damit beatmen soll.
Also bei den Patronenfiltern die in den Original Filterkaste eingebaut werden gibt es keinerlei Risiko. Ich habe einen Nachbau drin von FK/ Material ist gleich und kostete nur 30,00€.
Kleiner Tipp, wenn jemand den Klang verstärken möchte. Die Dämmatte im Motorraum aus der Haube schrauben, ich habe es noch nicht getestet aber probiere es nach dem 01.07. aus so wie ich nur meinen Lappen wiederhabe.
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Hallo,
warum riskiere ich (angeblich) einen Motorschaden, wenn ich warme Luft ansauge? Meiner Meinung nach geht nur die Leistung zurück, warme Luft = größeres Volumen, also weniger Sauerstoff pro Zylinderfüllung. Merkt der LMM und gibt weniger Kraftstoff zu. = Leistung sinkt.
Hört man auch bei Formel 1 Übertragungen, z.B. aus Bahrain. Fahrer klagen über weniger Leisung wegen der Wüstenluft, aber keiner macht sich deshalb Gedanken um den Motor.
Ist meine Anregung zur Diskusion. Aber bitte schön sachlich.
Einen schönen Fußballabend noch
Bernd
Ja und warme Luft ist der schleichende Tod für einen Motor wenn Du das jahrelang tagtäglich machst. Ich glaube dass wir hier länger als 2 Rennen mit einem Motor fahren möchten.
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Habe meinen K&N seit 2 Wochen drin, merke keinen unterschied vielleicht alles kopfsache.Falschmachen kann man dabei glaube ich nichts.
Gruß Daniel
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Zitat:
Habe meinen K&N seit 2 Wochen drin, merke keinen unterschied vielleicht alles kopfsache.Falschmachen kann man dabei glaube ich nichts.
Gruß Daniel
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(Zitat von: daniel334)
...ah gut dann brauche ich mir so ein Ding garnet erst kaufen...
:P
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http://remix.scene.sc/board/diebgame.php?userid=147
also dass warme ansaugluft tödlich für den Motor sein soll,höre ich hier zum ersten mal!!!Das würde dann ja heissen,dass Autos aus heissen Ländern länger halten als aus kalten.....Denn auch ohne offenen Filter wird bei heissen Sommertagen warme Aussenluft gesaugt.
Mich würd interessieren,aus welcher Quelle diese Aussage stammt.
Gruss
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Zitat:
also dass warme ansaugluft tödlich für den Motor sein soll,höre ich hier zum ersten mal!!!Das würde dann ja heissen,dass Autos aus heissen Ländern länger halten als aus kalten.....Denn auch ohne offenen Filter wird bei heissen Sommertagen warme Aussenluft gesaugt.
Mich würd interessieren,aus welcher Quelle diese Aussage stammt.
Gruss
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(Zitat von: AliBaby)
...steht doch oben wer das behauptet...
...ich sag mal so...warme Luft ist immer schlecht...man kann jedenfalls davon ausgehen das der Motor bei warmer/heisser Luft seine Leistung nicht so stark entwickelt wie bei kalter...;)
MFG
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http://remix.scene.sc/board/diebgame.php?userid=147
ich weiss dass es oben steht.Wollte halt nur wissen wie jemand auf sowas kommt?
Gruss
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Das warme Ansaugluft den Motor killt höre ich zum ersten mal.Das warme Luft Leistung frißt das ist richtig deshalb habe ich auch nur den Plattenfilter verbaut.
Gruß mclaren
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Alles Klar
Ich bin auch für alles was Sinn macht aber ohne Risiko.
Ich betreue Kunden der 1/4 Meile Rennen und weiß was diese machen wenn ein offener Filter eingebaut ist.
Z.B. Scheinwerfer ausgebaut oder Lufthutze auf der Haube usw.
Ich höre auf Leute die aus Erfahrung sprechen und da fand ich keinen einzigen der für den Einbau eines offenen K&N Filter an meinem Auto war.
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