hatte heute meinen 530d touring den ganzen Tag in der Sonne stehen. Nachmittags rein, vorher alle Fenster u. Schiebedach geöffnet, Klima auf Max. und losgefahren. Nach rund 7 bis 8 Minuten kam auf meiner Seite leicht kalte Luft, auf der Beifahrerseite jedoch nur heisse Luft. Habe alles ausprobiert, jedoch auch auf den kommenden 50 km war keine Besserung zu erzielen. Ich kann die Temperaturwerte rauf und runterregeln ohne Reaktion. Meines Erachtens hatte ich dieses Problem bislang nicht (war natürlich auch noch nicht so heiss in diesem Jahr...)
Hat jemand eine Idee? Ich hatte schon was von der Lüfterendstufe "Igel" gelesen, denke aber nicht, dass dies die Ursache ist.
aber natürlich musst du erstmal ausschliessen können ob es nicht an der Klimaflüssigkeitsstand liegt? schon mal nachgeschaut? ____________________________
War heute nach einer längeren Autobahnfahrt bei heftigen Temperaturen mal bei ATU und habe einen Klimaanlagencheck gemacht (17 Euronen). Ergebnis: Von den werksmässig eingefüllten650 ml Klimaflüssigkeit waren noch 150 ml vorhanden. Lt. Techniker braucht die Anlage zum einigermassen vernünftigen Betrieb mind. 300 ml. Also Klimaanlagenwartung (97,- Euronen) machen lassen, bei der Gelegenheit noch den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (19,- Euronen) und fertig! Klima kühlt jetzt wie Teufel. Am mittleren Auslass kommen bei Max-Stellung 14,1 Grad raus. Das reicht, um den Wagen auch bei den heutigen Temperaturen (bis 34 Grad) angenehm zu temperieren.
hallo freue für mich das die klima wieder funzt. aber das aus der düse nur 14,1 grad rauskommt ist nicht ganz i.o verstehe mich nicht falsch,ich warte auch klimaanlagen bei uns,und bei uns oder bei mir ist ein luftaustritt von 7bis8 grad der fall ist nicht aus der luft gegriffen ist ne tatsache,bei einer richtigen füllung. wobei ich noch sagen muss das die klima und die heizleistung bei den e39 modellen einer der besten sind die kühlen verdammt gut die anlagen das ist aus erfahrung gesprochen. mfg. ____________________________
Hmmm, das macht mich jetzt aber stutzig. Der Mensch bei ATU hat ein digitales Thermometer mit ca. 15 cm langem Fühler in den mittleren Luftaustritt gesteckt und alle anderen geschlossen. Dann Fenster zu und bei laufendem Motor ca. 6 Min. laufen lassen und dann habe ich 14.1 Grad abgelesen und er meint, das sei i.O. Subjektiv muss ich sagen, dass die Kühlleistung jetzt wirklich ordentlich ist. Der Wagen ist in 3 min. aus der prallen Sonne auf angenehmer Temperatur. Danke Dir jedenfalls für den Hinweis. Ich werds selber noch mal direkt am Luftaustritt messen, weil es mich jetzt doch interessiert.
Also ich habs nochmal selber nachgemessen. An der mittleren Austrittsdüse kommen, wenn alle anderen Düsen geschlossen und die Max-Taste betätigt ist, genau 8 Grad raus. Das müsste dann nach Deinen Erfahrungen ja auch ok sein. Vielen Dank noch mal für den Hinweis!