Ab ca 170 Wagen sehr unkontrolliert?? (3er BMW - E46 Forum)
was ratet ihr ihm denn da alle?
FRONT UND UNTERBODENGLÜGALN montieren *fg* - damit der anpressdruck wieder greift, denn ab 150 beginnt er zu fliegen, trotz des gewichtes...
...ne spass beiseite:
grundsätzlich wurden eigentlich bereits alle relevanten teile angesprochen! die meisste last würde ich allerdings dem fahrwerk zusprechen, kenne das feeling wenn ich von dem meinigen auf den japaner meiner freundin umsteige...
das ist 100:1, obwohls auch im japsl "sicher" ist, aber das subjektive fahrverhalten ist ein anderes als man gewohnt ist, und man benötigt fast ne windel :)
P.S. wobei 6jahre und 19tkm? da ist auch vorsicht geboten, da die dämpfer bei langer standzeit "ölränder" bilden, und wenn der dämpfer dann immer über jenen standring ein/ausdämpft geht die dichtung hops und er is sozusagen hinüber :(
19tkm hört sich also neu an, auf 6 jahre allerdings zu bezweifeln, dass er noch völlig intakt ist...
obwohl wirs teilweise nicht wollen, dennoch sind unsere autos zum bewegen ausgelegt ;)
Bearbeitet von - darkdream am 13.06.2006 07:40:35
Hallo DarkDream,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ab ca 170 Wagen sehr unkontrolliert??"!
Gruß
Tipp:
Und schon was bei rausgekommen ?
nee, noch nicht, wie gesagt, ich werd da ma bis donnerstag warten bis mein dad mal gefahren ist. will da ja nich völlig umsonst hin fahren. und die 3 tage machen den braten nun auch nich mehr fett. ich fahre ja nicht viel.
@DarkDream
nu hör aber ma auf. mach mir keine angst *g*
naja ich hoffe doch einfach mal dass das so alles in ordnung ist. kontrolliert sowas der tüv nicht? also ob da ölränder und so an den stoßdämpfern sind? weil der Tüv is ja gerade mal 5 monate alt. naja, falls was is bin ich froh um meine garantie, denn soweit ich weiß is in einer gebrauchtwagengarantie so gut wie alles inbegriffen ausser verschleißteile.
grundsätzlich einen "rand" wirst du am dämpfer selbst beim stand nicht feststellen können, da er ja eben genau auf jenem niveau (wenn) den rand gebildet hat, wirklich offensichtlich wird es, wenn er über den rand ein-/ausfedert und dadurch die dichtung porös wird, und somit der dämpfer langsam beginnt feucht zu werden.
grundsätzlich kannst du dies aber in einem ersten selbsttest machen... da du ihn ja nun wieder bewegst, vorne unter die schutztülle greifen und schaun/greifen obs "ölig" ist, hinten liegt er ja mehr oder weniger "frei"
update: das mit der garantie ist der faktor... ein dämpfer ist ein verschleissteil :(
Bearbeitet von - darkdream am 13.06.2006 13:05:28
hm, naja schaun wir mal was der nette bmw mensch dann am freitag so von sich gibt.
thx auf jeden fall für die tips. aber da bin ich mir jetzt nich so sicher. ob stoßdämpfer jetzt so direkt ein verschleißteil ist in sachen garantie. bremsbeläge und so sind ja klar. aber stoßdämpfer is da meiner meinung nach noch ein stück was anderes find ich. stoßdämpfer sollten im normalfall nie kaputt gehen. also nach 10 12 jahren vieleicht, aber nicht nach knapp 6 ;)
so, nach heutiger erneuter prüfung auf der selben strecke mit WENIGER reifenluftdruck hat sich der wagen wieder normal verhalten. hatte wohl entweder zu viel luft in den reifen, was dazu führen kann das der wagen dann bei so hohem tempo leicht "hüpft" oder es war einfach windig und ich habs nicht gemerkt *g*
naja trotzdem thx für eure hinweise, dann weiß ich jetzt zumindest schonmal wieder mehr ;)