@Atlas100
thx, für das prompte feedback.
eine kleine Frage noch, habe nicht wirklich einen chip, sondern dieses Teil hier:
http://www.g-power.de/gpower.php?z1=3&seite=1&show_news=111Kostet ein kleines Vermögen, um genau zu sein um die 1000 Euro.
Was hältst du davon bzw. mir macht das jetzt ein wenig Sorgen, wenn du meinst dass so ziemlich alles bald einmal in Ar*** geht.
Irgendwo will ich das nicht wahrhaben :-), es ist ja nicht gerade so dass ich aus 184 ps 300ps mache, was defacto heutzutage ja nicht wirklich ein probem ist, dank der "geliebten" elektronik. aber damit wird keiner eine freude haben, wenn nach 20km zwar "jeder" porsche "vernichtet" werden kann, aber eben nur 20km lang, weil dann der turbolader sich verabschiedet, das getriebe, einfach alles was in irgendeiner form damit zu tun hat.
Auto sind ja genrell nicht so ausgelegt, dass die am limit sind, da sonst jeder autohersteller probleme mit der garantie hat, sprich wenn ein motor mit all den nötigen komponenten wie turbolader für 184 ps serienmässig verkauft wird, hält er sicher 20% mehr last locker aus, ohne dass was kaputt wird und vor allem denke ich da noch an den 6 zylinder.
wenn beispielsweise ein 4 zylinder gechipt wird, wird zumeist der trubolader mehr konfrontiert als in einem 6 zylinder (der hubraum muss ja auch irgendwas bringen ausser guten sound).
folgendes, was ganz logisch ist: das drehmoment in einem 6 zylinder ist auf das ganze drehzahlband recht leiwand verteilt, was bei einem 4 zylinder nicht der fall ist. sprich du hast bei gleichem drehmoment bei einem 4 zylinder eine grössere punktuelle last als bei einem 6 zylinder, was wiederum bedeutet dass die last auf das getrieben höher ist, zwar nur punktuell aber sicher schädlicher als bei einem 6 zylinder.
das ist auch das einzige was mich ein wenig enttäuscht hat, dass das subjektive empfinden beispielsweise in einem vw pumpedüse mit 130ps, geschipt auf 150-160ps (hatte leider früher sowas) besser ist als in einem bmw 6 zylinder. ich hatte zumindest diese empfinden des ruckartigen gas gebens (einfach gesagt beschleunigen) ein wenig vermisst.
ich lass mich gerne eines besseren belehren :-)
grüsse aus wien
dawoop