Zitat:
Also ich darf seit dem 29.9 fahren und hab nen bmw e30 316i touring und ich hab schon unerfreuliche bekanntschaft mit dem heck gemacht, gestern ist es bei mir bei 30kmh in ner kurve ausgebrochen
...
(Zitat von: timbo92)
Darf ich mal bitte fragen, was du mit dem Auto an dieser Kreuzung angestellt hast? Angefangen habe ich in einem 325e e30 aber selbst damit hatte ich keine Probleme!
Natürlich wenn ich mal von 60km/h möglichst schnell beschleunigen möchte und dabei mit angepaßter Drehzahl (ca.4000rpm) in den 2. Gang zurückschalte, kommt der Heck aus der Ruhe auch ohne Kurve. Sonst muß man schon die Kurve am Limit fahren und zusätzlich durch Leistungsabruf den Heck zum Ausbrechen bewegen. Beim Regen und Schnee ist dieses Limit schneller erreicht, weil die Haftung viel schlechter ist. Da man es gewöhnlich kennt, paßt man die Fahrweise den äußeren Umständen an.
Was ich damit sagen will, ist: entweder hast Du es mal übertrieben oder es stimmt irgendwas mit dem Auto nicht. Die Stoßdämpfer könnten kaputt oder die Spur verstellt sein.
Das zusätzliche Gewicht im Kofferraum bringt in deiner Situation gar nichts. Denn es sorgt zwar für etwas mehr Haftkraft aber auch für höhere Zentrifugalkraft in der nächsten Kurve. Ein LKW bleibt auch aus 100km/h nach 40m stehen obwohl das 40mal so schwer wie dein Auto ist.
PS. Viel spaß mit deinem E30! Ein sehr schönes Auto.