Zitat:
Grundsätzlich gibt es nicht nur eine einzige BMW-Öl-Spezifikation, sondern derer mindestens 2, nämlich die "Longlife-98" und "Longlife-01"!!!
Für die Motoren N42/N40 und M54 seit 6/2001 dürfen nur "Longlife-01"-Öle verwendet werden!
(Zitat von: Ralf53)
Es sind sogar (mind.) drei BMW-Öl-Spezifikationen, Longlife-98 (LL98), Longlife-01 (LL01) und Longlife-04 (LL04). Das Castrol TXT 5W-30 ist z.B. ein LL04-Öl. Beim M54 darf man zum Nachfüllen zwischen den Ölwechseln auch LL98 nehmen, aber empfohlen wird LL01 (steht so im Betriebshandbuch des E46).
Zitat:
hm, mal ne frage: hab n m54 motor, isses denn schlimm, wenn ich jetzt n ölwechsel mach und mir da 0w-... reinkipp? ich mein es ist ja eigentlich "besseres" öl oder nicht? hab irgendiwe verdutz geguckt, als ich auf den zettel im motorraum geguckt hab nachdem ich mein auto gekauft hab! ist 10w-... drin! schadets dem motor wenn ich da dieses castrol formula rs 0w-40 reinhau?
(Zitat von: Born_to_Drive)
Solange das Öl die Spezifikationen gemäß der Betriebsanleitung erfüllt, ist die Viskositätsklasse des Öls zweitrangig, es sei denn, es wird explizit eine bestimmte Öl-Viskositätsklasse gefordert.
Bearbeitet von - UnimatrixZero am 07.06.2006 22:02:47