Ich hab jetzt einige Zeit mit Suchen in diversen Foren und auf etlichen Internetseiten verbracht und nix gescheites dazu gefunden! Und zwar ist mir aufgefallen das viele Tuner beim Chiptuning (für meinen 320d 150PS E46) ne Vmax aufhebung anbieten!
Mich wundert es sowieso das ich laut Tacho max 210 auf der Gerade schaffe wo ich doch auf einem extrem steilen Stück (mit Mühe) 235 gepackt habe (dann dürfte die Drehzahlbegrenzung greifen) Mein alter Golf hat mit 130PS auf der geraden Mühelos 225 gemacht (laut GPS) deshalb denke ich das die BMW´s in der Endgeschwindigkeit abgeregelt sind!
Kann einer was dazu sagen evtl. seine Erfahrung mit aufhebung der Sperre (würde mich für den 320d FL besonders interessiern) ____________________________
Dein alter Golf hat wahrscheinlich auch nicht das Gewicht eines E46. Soweit ich weiß gibt es erst eine Vmax-Beschränkung bei 250 km/h, und dort bieten es auch die chiptuner an, tippe eher darauf, dass dies eine Fehlinfo vom Tuner ist. ____________________________ einmal BMW, immer BMW
Danke aber es ist wohl keine Fehlinfo! Ausserdem spielt das Gewicht bei der Höchstgeschwindigkeit fast keine Rolle! Sonst könnte ne Hayabusa kaum die 299 fahren wenn ne R1 mit gleicher leistung genauso schnell fährt! Bergauf und bei der beschleunigung ist das Gewicht von bedeutung, bei der Höchstgeschwindigkeit kommt es hauptsächlich auf Rollwiederstand und Luftwiederstand an! Und das der Touring langsamer ist wie die Limo liegt am höheren Luftwiederstand!
Wie gesagt gewicht schließe ich aus! Der Golf läuft auch mit voller Beladung seine Höchstgeschwindigkeit genauso wie der BMW nur das die vom BMW wesentlich geringer ist trotz 20PS mehr! Ausserdem gibt es ja auch nicht nur ein Tuner an (Geschwindigkeitsbegrenzung) sondern gleich mehrere! ____________________________
ich hab die Geschwindigkeiten ausm Golf ja auch mit GPS nachgemessen: Toleranz des GPS +-3km/h! Ich will keine Diskussion über die genauigkeit von Tachos oder sonst irgendwas ich wollte wissen wie es mit der "angeblichen" Geschwindigkeitsbegrenzung aussieht! ____________________________