also ich hab nen 540i Touring. hab hier schon mehrfach gelesen, daß beim V8 die Kats hops gehen am laufenden Band....
Nun ist mir mal aufgefallen, daß mein touring tw. unterschiedlich Leistung abgibt. Besonder merkt man das im 3. Gang. manchmal reicht es wenn man das Gas nur antippt und er hängt richtig an der Drehzahl. Und wiedermal - selbe Strecke - muß man das Gas doch schon durchtreten.... Kann sowas mit den kats zusammenhängen? Oder ist das einbildung? Also Rasseln hab ich absolut keins unterm Auto! Und wenn man mal gegen die Kats schlägt hört man auch nichts klappern.
Könnten die dann evtl auch zugesetzt sein? Wie stelle ich das fest? kann das der freundliche irgendwie rauslesen an den lambdawerten o.ä.? Ansonsten würd ich die Kats gegen 200zellen metallkats tauschen. Schweißen könnte ich :-) Will nur nicht unnötig Geld ausgeben.
Was meint ihr - könnte das ein Symptom für defekte Kats sein? Ps: fehlerspeicher ist übrigens leer...
das ist eine gute Frage, hab auch solche Effekte bei denen ich mir einbilde(!) das mal etwas weniger mal etwas mehr Leistung da ist, mit Sicherheit kann ich das aber auch nicht sagen. Bei welchenm V8 gehen die Kats den häufiger kaputt bei dem mit 4Litern oder mit 4,4 ? Und waren nicht eher die eckigen Kats betroffen? Das "sichere" Symptom, Zylinderabschaltung bei Volllast habe ich jedenfalls nicht. ____________________________
also das mit den Kats ist ein allgemeines V( Problem laut div. Foren. Also ab 3,5l-4,4l ..... Ich hab das mit den eckigen Kats auch gehört. Selber bei mir sind allerdings schon die runden verbaut... Wie gesagt der Fehlerspeicher bei mir ist leer. Bin noch am überlegen ob ich mir nihct sowieso 200 zellen metallkats einschweißen soll. hätte dann vermutlich "etwas" mehr Leistung, ein minimal dumpferen Sound und ich kann sichergehen, daß meine Kats im guten Zustand sind. 2 universelle Metallkats von Unifit kosten zusammen knapp 400€. Schweißen würde ich die selber... sogesehen wären die 400€ als Vorbeugemaßnahme einigermassen vernünftig investiert.
das sicherste Zeichen von verstopften Kats ist, dass das Auto die V-max nicht mehr erreicht. Hier muss dass Auto nähmlich eine höhere Drehzahl über längere Zeit haben und damit stauten sich die Abgase zurück. Damit wird die V-max schonmal nicht erreicht und wenn es mit Gewalt versucht wird, schaltet dann auch ein oder zwei Zylinder ab.
Also am besten mal auf die Spur und testen. ;-) ____________________________ Grüße Mirko