ich habe einen 318d. Fahre ca 50/50 was Autobahn und Stadt angeht, täglich ca. 100km. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 48-50 und mein Spritverbrauch laut BC zwischen 7,0 und 7,5 l/100km.
Ich finde das zuviel, zumindestens wird im Handbuch deutlich weniger angegeben.
Ich muss morgen sowieso zu BMW, können die da was machen?
Aber es kommt stark auf den Fahrstil an. Wenn Du in der Stadt nur Stop'n'go hast, dann ist der Diesel recht trinkstark. 30er Zone ebenso. Am besten läuft er auf der Autobahn mit gleichmäßigem Tempo. Da sinkt der Verbrauch dramatisch. bei 120 ist 5l normal. Wenn ich Kurzstrecke fahre und dabei 30% Tempo-30-Zone, dann liege ich mit dem 320d bei fast 9l. Oder man nimmt den 3. Gang und fähr sehr tieftourig; dann ist der Verbrauch spürbar niedriger (8l/100km).
Also 1. ist der Verbrauch, den BMW angibt, meistens der Idealfall und 2. wenn du im Schnitt bei 7Liter bist, ist das schon i.O.!
Was du mal machen kannst - nur falls du bei den Billig-Tanken tankst - mal den guten Sprit von Aral oder Shell tanken. Oft liegt der höhere Spritverbrauch an der Kraftstoffqualität... ____________________________