Servus, fahre einen E46 320Ci und bei mir is eine Zündspule defekt. Beim BMW Händler wurde mir gesagt es muss Zünspule ausgetauscht werden sowie alle 6 Zündkerzen. Ein anderer BMW Händler (der der die Reparatur von meinem Wagen bezahlen muss)sagt es muss nur eine Zündkerze ausgetauscht werden weil die Dinger ca. 80.000km laufleistung haben ? Verarscht der mich oder ist das wirklich so ? Hab noch nie gehört das einzelne Zündkerzen ausgetauscht werden...wenn dann immer ganzer Satz.
wenn zündkerzen getauscht werden dann alle, einzelne is quatsch, naja die lebensdaufer von zündkerzen sind so ca. 70-100 thkm kann schon sein das sie den funken nicht mehr richtig übertragen. aber wenn die zündspule defekt ist nützt es nicht viel nur die zündkerzen zu tauschen
Jo da hab ich nich genau geschrieben. Die Zündspule wird natürlich getauscht nur in dem Zug sollten nun auch die Zündkerzen getauscht werden, weil eine davon nicht mehr 100% arbeitet. Der BMW Händler der für die Arbeiten aufkommen muss hat nur dazu gesagt er zahlt nur eine Kerze, was mir eben etwas dubios vorkam, deshalb die Frage an euch. ....ich werd auf jeden fall alle Kerzen tauschen lassen, egal was die sagen.
Es ist mit Sicherheit nicht zwingend vorgeschrieben, das bei einer defekten Zündkerze alle 6 raus müssen. Beim einem V12 z.B. wär das schon echt ne teuere Angelegenheit.
Aber für dich als Wageninhaber ist es halt dann schon "blöd", wenn der Wechselintervall der Kerzen untereinander nicht mehr übereinstimmt.
Wirst wohl oder übel die anderen 5 Kerzen selber bezahlen müssen, da diese ja nicht defekt sind. ____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.