Umrüstung von Klima auf Klimaautomatik e46 (3er BMW - E46 Forum)
Man kann nicht von Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüsten nur durch Wechsel des Bedienteils. Es fehlen zusätzliche Motoren und ein anderer Kabelbaum am Gebläsekasten. Zur Umrüstung muss eigentlich das Armaturenbrett raus. Man kann es wohl aber auch mit verdammt viel Friemelei hinbekommen.
WICHTIG!
Die Bedienteile sind codiert!!! auf
4 Zyl Benz
6 Zyl Benz
Diesel
Das hängt mit den unterschiedlichen Kompressoren zusammen. Man kann sich da u.U. den Kompressor schrotten!
Bearbeitet von: e46_txi am 23.05.2017 um 12:21:10
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Ich fahre ein E46 Compact BJ2002 und habe auch die Umrüstung versucht wie gesagt wurde Hälfte Scheibe und Hälfte Körper.
Aber ich hab ein Problem ist es bei euch auch das im Wagen die Scheiben alle beschlagen trotz klimabetrieb ?
und auf was habt ihr das Gebläse auf der mittelkonsole eingestellt die kalt//warm Vierecke ?
mir kommt es vor wenn ich bei der besagten Einstellung auf Körper Wechsel sich nicht viel ändert, mir kommt es vor das immer noch die selbe Stellung 50/50 ist, hatte vorher Manuelle
ausbsu
drehregler 0
temperatur mittig
luftverteilulung Hälfte Scheibe & Körper
tut ihr im Winter umbauen oder lässt ihr die Automatik drinnen
jiin
01.03.2018 | 17:40:18
Du musst auch die entsprechenden Motoren einbauen. Es sind 5 verschiedene und alle habe andere Teilenummern,
weil sie alle eine andere Adresse haben. Klimaregelung hat auch 2 Motoren weniger. Wird so nie funktionieren.
Tipp:
Ich habe lediglich das Klimabedienteil von Manuell auf Automatik gewechselt und daher ist mir aufgefallen das bei mir die Scheiben ständig beschlagen ist es bei euch auch so egal ob manuell bedienteil (Original) oder klimaautatik.
Auf der mittelkonsole kann man ja die luftverteilung warm/kalt einstellen das habt ihr so eingestellt
Habe den Umbau letzten Endes hinbekommen
Einstellungen war
Windschutzscheibe
Temperatur Mittig
0 Gebläse
Bei mir funktioniert alles wie bei Manuell nur der Fußraum fällt weg