Zitat:
einmal für die ganz schlauen die soviel ahnung haben;
es geht um den e46 330d mit 184 ps
der 323i ist ein e36(!) (lesen leute!)
e36 gewicht: 1375 kg (vollaustattung)
e46 gewicht: 1643 kg
ganze 268 kg unterschied.(ps unterschied 14)
so mal die werte von 0-100 von autotestmagazinen;
330d:8,2 s
323i:7,7 s
differenz 0,5 sek. (merke, 323i schneller)
schonmal 1:0 für den 323i
ok, weiter
0-140km/h
330d: 16,1 s
323i: 12,7 s
3,4 sek. differenz
2:0 für den 323i
V/max:
323i: 229 km/h (laut autozeitschrift)
330d: 227 km/h (laut autozeitschrift hier schon im begrenzer)
3:0 für den 323i
jetzt alles klar? es geht nicht um den NEUEREN 330d, der ist nämlich wirklich schneller. hat aber auch 204 ps.
wer jetzt richtig lesen kann ist im vorteil.
und nur weil sich ein diesel "schneller" anfühlt ist er nicht auch schneller.
dieses phänomen nennt man "turbolader"
der gibt nämlich für kurze zeit einen starken anzug der sich so anfühlt als wäre man extrem schnell, was man aber gar nicht ist, weil dass drehzahl band schon zuende ist bevor dieser kurze schub etwas genutzt haben könnte klingt komisch, ist aber so.
____________________________
(Zitat von: Katana_1)
Amen... das ist genau richtig es gibt auch immer dieses Kopfnicken bei denn Diesel Turbos das täuscht.
Aber wer auf Drehmoment schub steht (aller M5) ich kann nur denn 535d wärmstens empfehlen so einen diesel hat dei Welt noch nicht gesehen.... GEIL
To Topic: Also im erreichen des Top Speeds ist der 323i definitv schneller der Diesel braucht da schon seine zeit bis er die 220 erreicht
____________________________
WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.