Ich habe ein BMW e34 520i von 9/89, MIT el.Fensterhebern vorne. Ich suche Hilfe fuer upgrade zum el. Fensterhebern hinter.
Also, bis jetzt habe ich: 1. schalter in Mittelkonsole eingebaut (es scheint zu funktionineren: am Mittelkonsole gibt es ein Stecker mit Kabelbaum auch fuer die hintere Fenstern, und wenn man drueck aud eine richtung man hoert ein Relais-Click).
2. El. Fensterheber komlett fuer hinter, mit Schaltern.
2b. Habe auch die Bedienungsanleitung des Aufruestungskit gekauft beim BMW (1 euro)
3. Eine hintere Tur aufgemacht: gibt es keine Kabelbaum!!
Also, jetzt die frage: reicht es ein Kabelbaum des Tuer bis zum Tuer-Stecker oder gibt es noch weiter?
Anders gesagt: gibt es die Elektronik und Kabeln bis auf die Stecker? So kann ich es schaffen, sonst muss man auch teilweise den Auto abmontieren um weiteres zu installieren....
Ich dachte, nach Bedienungsanleitug, dass die e34 mit el. Fensterhebern vorne haben schon alles benoetigt, ausserhalb das el. Fensterheber..... Warum BMW macht es sehr kompliziert fuer ein paar euro mehr weiss ich nicht....
Weiters, aber nicht sehr wichtig: gibt es ein weg den Stecker ohne das Tuer weg zu nehmen zu ausstecken? warscheinlich reicht es den Stopper zu abmontieren.... ____________________________
Also, ein Kabelbaum gibt natuerlich, aber nur fuer die Zentralverriegelung, nicht geeignet fuer die elektrisce Fensterheber. ____________________________
Habe ich noch geneauer geschaut: es liegt unten des hinteren Sitzplatte ein GM (Grundmodule) und ein RM (Relaismodule), und gibt es schon El. Fensterheber vorne, ZV, El. Schiebedach. Also, nach Internet es schaut, dass (mindestens in 89-90-91 Jahre) alle Kabel sollte installiert sein, mit ausnahme der Tueren, und auch die elektronik ist schon da, in den beiden module: ich bitte um eine Bestaetigung. Dazu, scheint es dass RM gibt es mit EFH (high version) und ohne EFH (low version), also wenn vorne sind EFH sollte es alles ok sein.
Was seltsam ist, ist dass wenn ich auf die hintere EFH schalter am mittelkonsole drucke, hoere ich nur ein Klick (am RM) nur an eine Richtung, und wenn ich auf die vorne EFH drucke, hoere ich Klick fuer beide Richtungen (sollte es auch so). Warscheinlich es ist weil die Kabelbaume am Tueren fuer EFH sind nich installiert, mit Schaltern.
Noch dazu: wie man bekommt die Klemme der schaltern? mir fehlen fuer die hintere schaltern. Hat jemand schon gebastelt, um eine haus-variante zu erhalten? Warscheinlich mit eine Kupfer-platte...