noch immer steh' ich vor der Qual der Wahl des Reifenkaufs. Immer wieder kommen neue Fragen auf. Zum Hintergrund: Ich habe ein paar neue AZEV's A in 8*17 un möchte die auf einer e36 Limo von 1994 mit der Reifengröße 215/45/17 fahren.
In dem Gutachten des Felgenhersteller (von 1999) werden für die Felge/Fahrzeug bestimmte Reifenfabrikate vorgeschrieben. Ist eine derartige Reifenbindung eigentlich wirklich wichtig für die spätere Eintragung der Felgen beim TÜV?
Zum anderen überlege ich hin und her wegen dem Traglastindex der Reifen. Mal ist's 87, mal 91, mal drüber. So genau kann mir keiner sagen, welchen ich brauche. Kann mir jemand helfen???
Die Reifenbindung ist aufgehoben worden, das war mal. Zu den Traglastindex ist es entscheidend, was im Gutachten steht. Bei meinen Dezenz S 8x17 sind 215/45/17W87 rundum von 316 bis 328 freigegeben. ____________________________
also der mindestindex beim e-36 für limo, cab, coupe sind MINIMAL 87 ( Winterreifen ) und 91 (Sommerreifen), aber die meisten reifen haben eh einen höheren index - zudem kann man sich das auch ausrechnen, indem man die achslast aus dem schein abliest, z.b. 320 cabrio ZEILE 16 (im schein) VA = 855kg / HA = 1050 kg - jeweils geteilt durch 2 = Traglast pro reifen MINIMUM - und die vorschrift bestimmter reifen für bestimmte felgen ist n u r noch eine empfehlung, da diese kombi geprüft wurde´- im i-net kann man die traglasten/index dann nachlesen - ergo alles über 91 ist bei gen. reifengrösse eh wahrscheinlich gegeben / vorhanden - mfg ____________________________ charly schulz
Danke für die prompten Antworten. Hat mir sehr geholfen. Man sollte übrigens nicht meinen, wie viele Reifen in der Größe 215/45/17 einen Traglastindex von unter 91 aufweisen. Hätte mir beinahe schon günstige FALKEN gekauft, die allerdings nur mit einem Index vom 87 ausgezeichnet sind. Also, fast in die Falle gelaufen... Nochmals danke ____________________________