320CI Vs. 320d ?! (3er BMW - E46 Forum)
Also ich fahre einen 320D Facelift, und ich finde die Beschleunigung und den Anzug sehr gut an diesem Fahrzeug.
Bei einer Probefahrt mit dem neuen 3er, 325i, da hat mir der Anzug im unteren Drehmoment sehr gefehlt. Das der Benziner schneller fährt, besser klingt und den Dieselmotor zieht, bitte, aber lohnt sich das? Bei den Benzinpreisen die heute herrschen, fahr ich lieber Diesel und ich achte nicht auf das Tempo.
Höchstgeschwindigkeit, NA JA, wie oft fährt ihr Autobahn? Ich des öfteren, und da ist mit >200 nie drin. Erstens fahren viele Frauen auf der linken Fahrspur mit 120 (nix gegen Frauen am Steuer). Weiterhin wird auf den Rückverkehr nie geachtet und einfach rübergezogen, somit ist es schwachsinnig so schnell zu fahren.
Das mit dem Sound ist so eine Sache, ich höre mein Fahrzeug nicht. Dafür gibt es ja ein CD-Spieler, oder irre ich mich da? Und was die draussen hören, geht mich ein Dreck an, sollen die doch ihre Blicke auf mich werfen.
Wie vor mir schon gesagt, Probefahrt machen und auf sein Herz hören ;). Schließlich kaufst du das Auto für dich und nicht für uns, oder irre ich mich da? :-D
Wir können dir nur raten, aber entscheiden sollst du dich. Mir gefallen die Deiselmotoren von BMW mehr als die Benziner.
Sound, wie gesagt, interessiert mich nicht, dafür gibts ein Subwoofer im Auto um den Sound gut zu machen. HEHE
MfG Vitali
Gruß
Zitat:
Höchstgeschwindigkeit, NA JA, wie oft fährt ihr Autobahn? Ich des öfteren, und da ist mit >200 nie drin.
(Zitat von: vital4ik)
Ich fahre zwar nicht so oft auf der Autobahn, aber Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h sind da meistens schon drin. Es kommt vor allem darauf an, *wann* man auf der Autobahn fährt, zur "Rush hour" klappt das natürlich nicht.
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Höchstgeschwindigkeit, NA JA, wie oft fährt ihr Autobahn? Ich des öfteren, und da ist mit >200 nie drin.
--------------------------------------------------------------------------------
Ich fahre zwar nicht so oft auf der Autobahn, aber Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h sind da meistens schon drin. Es kommt vor allem darauf an, *wann* man auf der Autobahn fährt, zur "Rush hour" klappt das natürlich nicht.
Es kommt auch drauf an auf welcher Autobahn du fährst. Dennoch ist es selten das man schnell fahren kann. Als ein Mensch der lernt oder arbeitet fährt man meistens zur rushhour Zeit. Oder habe ich unrecht? Es sei den man hat Schichtarbeit. Aber ansonsten fährt man dann, wenn viel Verkehr herrscht.
Somit ist ein Diesel besser geeignet. Außerdem erhöht sich das Unfallrisiko enorm, wenn man schnell fährt. Weiterhin weiß ich nicht wie Alt Black Music ist, wenn er jung ist, dann sicherlich Benziner, wenn er älter ist, Diesel. Wobei man das so pauschal nicht sagen kann, aber ältere Leute wollen sparen und setzen nicht auf geschwindigkeit.
Es kommt auch drauf an auf welcher Autobahn du fährst. Dennoch ist es selten das man schnell fahren kann. Als ein Mensch der lernt oder arbeitet fährt man meistens zur rushhour Zeit. Oder habe ich unrecht? Es sei den man hat Schichtarbeit. Aber ansonsten fährt man dann, wenn viel Verkehr herrscht.
Zum Glück hab ich Gleitzeit und bin obendrein eher ein Spätrhythmiker, der spät anfängt und noch später aufhört. Aus diesem Grund komme ich, wenn ich denn mal auf der Autobahn fahre, auch meistens um die Rush hour herum und habe durchaus auch die Gelegenheit, mal schneller zu fahren. Ansonsten hast du schon Recht, in vielen Fällen hat man aufgrund des Verkehrs gar keine Gelegenheit richtig schnell zu fahren.
Zitat:
Somit ist ein Diesel besser geeignet. Außerdem erhöht sich das Unfallrisiko enorm, wenn man schnell fährt. Weiterhin weiß ich nicht wie Alt Black Music ist, wenn er jung ist, dann sicherlich Benziner, wenn er älter ist, Diesel. Wobei man das so pauschal nicht sagen kann, aber ältere Leute wollen sparen und setzen nicht auf geschwindigkeit.
Mit fast 34 Jahren gehöre ich hier bestimmt nicht zu den Youngstern und fahre trotzdem Benziner, daher kann es nicht unbedingt am Alter liegen. ;-))
Ich bin zwischenzeitlich mal für 1,5 Jahre einen Alfa 156 2.4JTD gefahren, aber mittlerweile bevorzuge ich wieder Benziner, und das nicht nur wegen dem besseren Sound, sondern vor allem wegen der für mich ansprechenderen Leistungscharakteristik des Benziners im Vergleich zum Diesel.
Bearbeitet von - UnimatrixZero am 07.05.2006 18:46:20
Ich bin 17 Jahre alt und bin gerad dabei meinen Lappen zu machen! Dabei bin ich garnicht so einer, der auf dicke Hose macht!!! Naja ok... aber nur wenn an ner Ampel eine überaus reitzende Chicka vorbei läuft*Zunge raus* Dann lass ich ma die Drehzahln hoch jagen!:D Aber an sonsten bin ich ein sehr vernünpftiger Mensch! Mein Vater hat für mich mittlerweile einen Test gemacht und zwar den 320 CI und den 320d. Hier mein Resultat: eindeutig der 320d!! Denn bei 2000 Upm zieht das Auto wie Sau und der 320 Ci "erst" bei 4000~5000 UPMs!! Ich wollt noch schnell los werden, dass ich pro Jahr 17500 Km fahren werde. Daher lohnt sich bei mir nur einen Diesel... Achja man muss nicht umbedingt alt sein, um zu sparen, denn es gibt auch geitzige Jugendliche!! Ich aber bin zum glück anders und gib ab und zu ein,zwei Bierchen aus ^^
Ich hab momentan einen Touring im Auge, um viel platz für meine Subwoofer-Krankheit zu verwirklichen + einen Kinderwagen, fals ich eines Tages ma eine Familie gründen sollte! MfG.
08.05.2006 | 01:13:52
da hier ja scheinbar nur 3-4 Leute (mich inbegriffen) der Meinung sind das der benziner die bessere wahl ist, bin ich sehr gespannt für was du dich letzlich entscheiden wirst!
Da der 320d das Auto mit der entsprechend höchsten Zulassungsquote ist, und logischerweise jeder sein Auto für das beste hält werde ich das natürlich ebenso weiterhin von meinem 3L Benziner denken :D
Das Vanos sollte eigentlich in der Lage sein bereits ab 3.000U/min zu einem gespürten Ergebniss zu führen!
----------------------------------------
ps: da ich auch noch nicht also alt bin und es noch von mir kenne, wollte ich noch speziell in deinem Fall anmerken - "leichteres" Anfahren im Diesel ist kein zulässiger Punkt auf der Pro/Contra liste ist ;)
Bearbeitet von - sjarn am 08.05.2006 01:25:14
Zitat:
da hier ja scheinbar nur 3-4 Leute (mich inbegriffen) der Meinung sind das der benziner die bessere wahl ist, bin ich sehr gespannt für was du dich letzlich entscheiden wirst!
Da der 320d das Auto mit der entsprechend höchsten Zulassungsquote ist, und logischerweise jeder sein Auto für das beste hält werde ich das natürlich ebenso weiterhin von meinem 3L Benziner denken :D
Das Vanos sollte eigentlich in der Lage sein bereits ab 3.000U/min zu einem gespürten Ergebniss zu führen!
Bearbeitet von - Bazille am 08.05.2006 09:41:38
Hab mal recherchiert Auto-Motor-Sp. (2001 ff)
320td:
0-100 8,9s
0-160 24,2s
60-100 (IV.) 7,5s
80-120 (V.) 10,1s
320Ci:
0-100 8,6s
0-160 22,1s
60-100 (IV.) 10,2s
80-120 (V.) 13,3s
Ich hatte damals auch hin und her überlegt, ob ich 320d oder i nehmen soll. Ich habe mich dann für den d entschieden, weil er ´ne super Elastizität hat und der Unterschied des Spritverbrauchs schon extrem ist. Denn der i sollte ja mit SuperPlus betankt werden. Und die Versicherung für den d ist richtig günstig, ich zahle jetzt bei 40% Haftpflicht und Vollkasko knapp 400Eus im Jahr. Klar ist der Sound im i schon eine andere Welt, aber ich hab mir das Hamann/Kardon gleich mitbestellt ;-) .
Gruss Silvio
Bearbeitet von - Silberpfeil(killer) am 08.05.2006 19:00:08
ich hatte einen 320 i und muss sagen der ist zu träge. der motor ist sonst suuuuuuuuuuuuper von der laufruhe und vom sound etc. jetzt fahre ich einen 320d wesentlich billiger ausser in den steuern. aber sonst ganz zufrieden. übrigens lässt sich son diesel auch leicht auf 190 ps tunen .-)
wie kann man aus 150 PeSen 190Ps machen???
Dat musst du mir erzählen!!!!!!!! Und die anderen wollen es bestimmt auch wissen, wie man das macht! MfG
Dat musst du mir erzählen!!!!!!!! Und die anderen wollen es bestimmt auch wissen, wie man das macht! MfG
kann beim DIESEL bis zu 40 PS bringen...;)
Außerdem, warum habt ihrs auf den Sound so aus???? Habt ihr es gerne wenn an eurer Haustür, nachts, so ein Ding vorbei fährt? Seid ihr dann immer noch "geil" auf diesen Sound? Ich eher nicht. Es nervt und bringt nichts. Im Innenraum hörste diesen Klang eh nicht... oder doch?.... Also ich höre den Motor nie.... selbst bei Diesel, wo der doch lauter ist, oder etwa nicht?
Sollteste mal deine Ohren auf machen...hab nen BastuCk drauf und den hört man ohne Probleme im Innenraum...:D
Ich find, wenn man Tuning anfängt, dann muss es zuende geführt werden und da gehört Auspuff natürlich dazu! Der Auspuff ist eins der wichtigten Dinge am ganzen Auto! Style ist nebensächlich! Siehe Nissan Skyline!!! Der r34 hat keinen Aerodynamik-Set... aber dafür nen mörder Auspuff!!!
Und außerdem ist es eigendlich Gemschmackssache, was ihr an eueren Karren macht! Das ist meine Meinung! Ich will ja niemanden etwas aufbinden oder andrehen^^...
Schertz bei Fuß..
@ ZerOne:Dein Auspuff von Bastuck hört sich verdammt geil an! Ist das ein Diesel oder Benziner? No Joke,denn ich bin ein Newbie^^
Ich find, wenn man Tuning anfängt, dann muss es zuende geführt werden und da gehört Auspuff natürlich dazu! Der Auspuff ist eins der wichtigten Dinge am ganzen Auto! Style ist nebensächlich! Siehe Nissan Skyline!!! Der r34 hat keinen Aerodynamik-Set... aber dafür nen mörder Auspuff!!!
Und außerdem ist es eigendlich Gemschmackssache, was ihr an eueren Karren macht! Das ist meine Meinung! Ich will ja niemanden etwas aufbinden oder andrehen^^...
Schertz bei Fuß..
@ ZerOne:Dein Auspuff von Bastuck hört sich verdammt geil an! Ist das ein Diesel oder Benziner? No Joke,denn ich bin ein Newbie^^
Wäre schon wenns meiner wäre :D, das ist ein reuter auspuff das ist ein wave aus der seite von dennen. Natürlich ist das ein Benziner , ein Diesel könnte so einen klang nicht machen, ich hab das mal einfach reingepostet damit du mal nen eindruck von dem einmaligen Benziner + guten Sport ESD sound kriegts.
Es ist nie zu spät nen BMW zu kaufen!