2 Liter auf 10000 km sind kein Problem.
Ich würde nicht viel tiefer als 5W - 40 gehen, wenn es zu dünnflüssig wird (0W-40), wird vermutlich nur der Ölverbrauch weiter steigen.
Der Wechsel von 10W-40 auf 0W-40 oder 5W-40 ist kein Problem.
-> Hier <- findest du eine Liste mit allen vom BMW namentlich freigegebenen Ölen.
Schau in deiner Anleitung nach, welche Spezifikation (LL-98, LL-01 uws.) dein Öl erfüllen muss und danach in die Liste.
Ich selber hatte mir die Namen der Öle, die für meinen freigegeben sind, ausgedruckt und hab dann beim örtlichen Zubehörhändler das günstigste Öl aus der Liste gekauft.
Ein Öl wo BMW drauf steht würde ich nicht kaufen, nicht weil es schlecht ist, sondern weil man für den Propeller auf dem Kanister viel zu viel bezahlen soll.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer"