Bisher war das Glück stets auf meiner Seite und so bin ich seit meiner Führerscheinprüfung unfallfrei unterwegs. Jedoch hatte ich schon ein paar brenzliche Situationen, in denen es beinahe zum Unfall gekommen wäre. Ebenso habe ich ein paar Unfälle anderer schon mitbekommen und war teilweise auch als Ersthelfer am Unfallort anwesend. Ich muss allerdings gestehen, dass wenn ich in einem Unfall verwickelt wäre, vermutlich überfordert bin und gar nicht genau weiß, welche Schritte alle zu tun sind. Natürlich kümmert man sich in erster Linie immer um die verletzten Beteiligten, das ist klar. Nach meiner letzten Unfallsituation im Straßenverkehr, bei dem wieder andere beteiligt waren, bin ich auch etwas traumatisiert und habe diesen Tag leider heute teilweise noch im Kopf. Danach habe ich freiwillig meinen Erste-Hilfekurs wiederholt und mich zudem mit dem Thema Autounfall erneut etwas ausführlicher befasst. Ein Ratgeber zum Thema, über den ich
hier im Netz gestolpert bin und welcher die einzelnen Ablaufschritte im Fall eines Unfalls dokumentiert, ist seitdem fest bei mir im Kopf verankert. Ich hoffe natürlich, dass ich weiter unfallfrei bleibe, mich im Ernstfall jedoch schnell besinne und die einzelnen Vorgänge automatisiert abrufen kann...