Hallo! Ich bin Berufspendler und möchte den Verbrauch meines 318Ci weiter senken. Dank ECO-Tuning (SKN) und Sportluftfilter (K&N) bin ich schon auf 7,0 L/100km (von 8,9). Hat schon jemand Erfahrungen mit der ESPA- Scheibe (Halbierung der Drehzahl der Lima) gemacht? ____________________________ hbecker
Hab das in einem Fernsehbericht gesehn. Soll angeblich wirklich was bringen. Allerdings kostet die glaub ich um die 250€, und da musste schon einige einige Kilometer für fahren, um den Minderverbrauch von >0,5Liter wieder reinzusparen! ____________________________
Jaja, und dann flackert die im Winter im Leerlauf das licht und so weiter. Ich würd daslassen. Wenn dir das Auto zuviel verbraucht dann kauf die doch nen Lupo Diesel oder so. Dann brauchst nur noch 3 Liter. lol ____________________________ Man kann auch saufen ohne lustig zu sein! *gg*
Damit wirst hauptsächlich deiner Batterie schaden wenn die nie mehr richtig geladen wird. Die Lima erzeugt immer nur soviel Strom wie benötigt. Da würde ich nichts machen. Ich konnte selbst beim Umstieg von einer 80A zu 140A kein Mehrverbrauch feststellen. Und ich bin ein penibler Fahrtenbuchschreiber. Das dies einen halben Liter ausmacht halte ich für nicht wahr. Wenn dies so wäre dann wäre das Zeug der Renner und würde auch Serienmässig verbaut. Vorausschauende Fahrweise, etwas mehr Luft, Auto entrümpeln, ohne Musik fahren wenn es auf den Zentel Liter ankommt und etwas langsamer fahren als bisher. Wenn dir das nicht reicht dann rüste dir Autogas LPG nach. Bei einem Berufspendendler sollte sich das schnell rechnen. ____________________________ Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Vielen Dank für die Antworten und die Tips! Ich bin auch skeptisch - das war ich aber auch vorher beim ECO-Tuning und beim K&N Luftfilter. Und auch dabei kann man sich auch fragen, warum sowas nicht massenhaft gemacht wird. Ich glaube nicht, dass die Autohersteller wirklich an effizienten Autos interessiert sind. Das wäre teuer in der Produktion, und der Staat und die Ölfirmen sind auch dagegen. Fazit: Ich überlege noch und warte auf einen Kontakt mit einem, der sich die ESPA- Scheibe hat einbauen lassen. ____________________________ hbecker