Läuft Tache zu genau?! (3er BMW - E36 Forum)
Hi,
habe mal ne Frage, hatte bis vor ein zwei Wochen einen Renault Megane Coach 2.0 (109PS), dieser wiegt 1140kg. Mit diesem Auto bin ich von Limburg nach Montabaur gefahren (Autobahn) und war immer sehr schnell auf 210 - 220km/h. Heute bin ich mit meinen E36 318ti compact (140PS), 1250kg diese Strecke gefahren und die 200 kamen nicht wirklich! Vom Gefühl her, konnte ich leider nicht genau beurteilen obs schneller oder langsamer war (anderes Fahrgefühl).
Jetzt meine Frage, kann es sein das der Tacho bei BMW oben raus genauer geht als bei Renault?
Finds halt komisch das es so schwer ist über 200 zu kommen, beim Megane ging das sehr schnell aber ich denke die 31PS sollten trotz dem 0,1l weniger Hubraum und den 110kg Mehrgewicht überwiegen oder nicht?! Und die Übersetzung ist auch nicht viel anders, OK der BMW zieht oben mehr raus, aber sonst!?
Wer kann mir helfen? Oder rennt mein 3er nicht richtig rund und sollte normalerweiße schneller laufen?
Gruß Sascha
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Läuft Tache zu genau?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Meine Erfahrungen bisher waren, dass die Bmw Tacho auch oben raus z.T. genauer gehen als viele andere (soll heißen weniger Abweichung). Kann also schon sein, dass der Renault mehr anzeigt. Übrigens waren früher mal(weiß nicht ob es immer noch so ist) 7% Tachoabweichung vom Tachoendwert erlaubt. Es hängt aber noch von mehr Faktoren ab.
///M, sonst nichts.
Hmm, das hab ich mir auch gedacht, nur bei Renault stand im Schein max:200km/h und beim 3er 209km/h aber die 200 hat der Renault teils auch Berg auf geschafft, und der BMW leider nicht immer.
also wir hatten auch mal einen 318ti, der ist gerannt wie die sau. 215-220 lief der locker. das der nicht über 200 kommt ist für nen 318ti unnormal. schon nen 318i läuft 210. komisch. da stimmt was net.
mfg
Ja, ist ja nicht so das der garnicht über 200 kommt, bin ja auch schonmal 225 damit gefahren. Ist nur so das er länger braucht als der Renault. Kann es vielleicht mit dem defekten Thermometer (von der Heizung) zusammenhängen?
Bearbeitet von - insane76 am 13.04.2006 19:46:52
kann mir nicht vorstellen das das was mit der heizung zu tun hat.
mfg
Das ist ein anderes Problem was ich habe, meine Heizung wird nicht heis, die Klima funktioniert und die Heizung sonst auch, ist das Thermostat. Die Motortemperatur scheint auch relativ normal zu sein.
Ich kann nur betätigen das ein renault Megane 2.0 die 200 Marke laut Tacho wirklich ziemlich leicht mitnimmt!Ein Kumpel hat nämlich auch einen,bei den ist es auch so!Nur ob der Tacho bei ihn auch falsch geht oder richtig geht kann ich nicht sagen!Tippe aber das der Tacho falsch geht!Denn ein 328i Cabrio ist gerade mal mit 230kmh eingetragen,kann mir nicht vorstellen ,dass ein 20.0 megane die 220 packt!