Der Wechsel auf Sommerreifen steht an und da das Profil von zweien absolut am Ende ist, war ich heute beim Reifenhändler. Als der dann meinte die 195/65 R14 89H, die ganz nach Vorschrift aufgezogen sind und den Winter in der Garage verbracht haben, wären eine selten gefragte Größe, hab ich ein paar Gedankenspiele gemacht und kam auf die Idee hinten 205/?? R15 aufzuziehen. Ist das erlaubt, oder müssen alle vier Felgen die gleiche Größe haben? Was brauch ich dann um das eintragen zu lassen? Sommerreifen sind derzeit auf Borbet CF aufgezogen. Die gibt es in 14 15 und 16 Zoll. Gibt es die jeweils auch mit dem 100/4 Lochkreis? Sobald ich alle nötigen Teile dafür habe will ich außerdem 60/40 tieferlegen. Kann es da Probleme geben? Brauch ich da noch Distanzscheiben oder ähnliches? Soweit erstmal. Vermute die Fragen wurden alle schon oft gestellt, aber ich bin in der Suche leider nicht fündig geworden.
also grundsätzlich verboten isses net, hab schon öfters fahrzeuge gesehen die unterschiedliche reifengrößen draufhatten, obs fahrtechnisch so der bringer is kann ich net sagen. hab mal nen 3er golf gesehen, der hatte vorne 15 und hinten 17 zoll drauf, war optisch sogar einigermaßen ansprechend. gibt auch fahrzeuge die von werk ab verschiedene größen draufhaben. wenn ich mich etz net irre hat die neue viper vorn 19 und hinten 20 zoll drauf. ____________________________ Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
bei 205/ 55 R15 hinten brauchst du nichts...und vorn ist doch eh die originale grösse...aber das 195/ 65 R14 ne seltene grösse ist stimmt nicht...das ist quatsch!! ____________________________
Naja, 'selten' ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber bei eigentlich allen Internetsuchmaschinen gibt es die R15er Version billiger als die R14. Hab jetzt erst nochmal Standardbereifung bestellt. Der geldbeutel hat mir mal mit dem Zaunpfahl gewunken. Aber was lässt sich denn über Fahrverhalten sagen? Scheint ja bei Sportwagen doch ab und zu vorzukommen, dass die hintere Achse mit größeren und breiteren Schlappen besetzt ist.
kann ich mir nicht vorstellen,denn durch verschiedene zollgrößen wird der durchmesser unterschiedlich wodurch das ABS verrückt spielt. ____________________________
Naja ich bin Fan von Keilform!! Aber ich glaub bei 195/65 R14 und 205/55 R15 ändert sich der Umganf so gut wie nicht. Also wird die tatsächliche Keilform nicht verstärkt. Aber optisch vielleicht. In meinem Auto is soweit ich weiss kein ABS. Das wäre also kein Hinderungsgrund :)