Ist der Golf V GTI so schlapp? (Geplaudere Forum)
Dying
15.03.2006 | 14:27:09
Hallo Leute,
gestern auf der Autobahn hatte ich Begegnung mit dem GTI der 5. Bauart.
An sich ein schönes Auto mit recht viel PS und laut technischen Daten einem E36 328i ebenbürtig.... dachte ich.
Kurze Vorgeschichte:
Hab mich hinter einem GTI geklemmt, der sich mit 150 km/h auf der linken Spur hinter anderen PKW befand.
Trotz der Kolonne zog er auf die rechte Spur, lies mich vor und zog gleich wieder hinter mich.
Als die PKW vor mir wieder auf die rechte Spur wechselten, gab ich bissl Gas, bis ein Hundai Geländewagen zum Überholen die Spur wechselte und ich auf 140 km/h abbremsen musste. Der GTI hatte reichlich Abstand gewonnen, schloss aber wieder auf.
Nachdem der Hundai nicht die Spur wechseln wollte, gab es 10 Sekunden "Blinker links" vom GTI, was mich nicht großartig gejuckt hatte. Als die rechte Spur frei war, signalisierte ich dem Hundai einmal kurz "Blinker links" und er wechselte ohne Probleme wieder die Spur.
Zeit zum Gas geben, 4. Gang und Vollgas... doch wo ist der GTI??? Er kam nicht die Bohne mit. Als ich mich wegen der Ausfahrt hinter einen LKW mit 90 km/h klemmen musste, dauerte es einige Zeit, bis der GTI mit 200+ an mir vorbeizog. Nach dem Spurwechsel des Hundai bin ich maximal 210 km/h gefahren.
Ist bei dem GTI wirklich so die Puste raus?
Es wäre natürlich auch möglich, dass der GTI-Fahrer im 6. Gang beschleunigt hat, doch wer es eilig hat, macht sowas doch nicht?!
Sein Verhalten am Anfang zeigte mir doch eigentlich auch, dass er sich mit mir anlegen wollte...
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ne bei dem ist die luft raus der geht für seine ich glaube 200 ps gar nicht gut
15.03.2006 | 17:35:49
Ich liebe ABs...doch:
Du weisst nie ob der andere wirklich mitmacht...bin zum Beispiel gegen mehrere Passats gefahren (1.6/1.8) die mich von hinten mit Lichthupe wegdrängeln wollten...bin auf die mittlere Spur (war fast alles frei) und gib ihm...bei in etwa 195km/h bin ich langsam an ihm vorbei gerollt und auf seine Spur vor ihm gezogen...ebenso mit einem 316i e46 limo....k.A. ob dene die Luft ausgegangen is oder ob die net wollten..
Bearbeitet von - Greis am 15.03.2006 17:36:30
eben ein GOLF, Ganz Ohne Leistung Fahren ;-)
Aber wenn man halt im 6. Gang bleibt und meint das Auto beschleunigt gleich wie im Dritten kommt man halt nicht hinterher
15.03.2006 | 22:08:53
...zumal der golf V gti im topspeed glaube ich mit 233Km/h eingetragen ist! dein 328 mit 238 km/h. oder????
16.03.2006 | 07:01:15
golf ist nicht schlecht doch der 328 ist besser in sachen beschleunigung. Und ich sage es nicht nur so weilllllll ein kumpel eins hat und wir schon 0-200 test gefahren sind.
Da fängt BMW mit einem der kleinsten Motoren mit 1.8 L an !!!
KULT DVD++NEU++ nur 48 STUNDEN zu verkaufen FSK18 !!
Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !
Bearbeitet von - Rieger 325 am 16.03.2006 09:00:50
Dying
16.03.2006 | 08:44:22
Ne hat nichts mit Schwanzvergleich zu tun, eher mit der Sache, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein neuer Turbo Golf, mit 200PS, 280Nm, VMax 233Km/h und 1.443kg Leergewicht, nicht mit einem uralten 328, mit 193PS, 280Nm, VMax 236Km/h und 1.395kg Leergewicht, mithalten kann.
Im Endeffekt hat der Golf V mehr PS und wiegt nur ~50kg mehr. Wenn man von der Beschleunigung ab 140Km/h ausgeht, sollte der Turbo - Voraussetzung der richtigen Gangwahl - wenigstens gleichauf bleiben können... es hatte mich halt nur etwas gewundert. Wegen den Winterreifen hab ich ab 210Km/h auch nicht mehr beschleunigt.
Der GTI war recht schnell aus meinem Blickfeld, jedoch fuhr er später mehr als 200, als ich von der AB musste.
Bearbeitet von - Dying am 16.03.2006 08:47:00
Da fällt mir ein, als damals (ca. vor 5 Jahren )der neue Benz C 230 Kompressor mit 197 PS raus kam hat ein Bekannter von mir sich diesen Wagen ausgeliehen und ein anderer Kumpel mit nem 323ti (170PS, sollte bekannt sein)
hat ihn auch versäbelt !
Also entweder können die alle nicht richtig schalten/fahren !? Oder die BMWs siond überlegen :)
Joshy
16.03.2006 | 10:22:38
Wie der gute alte Spruch schon sagt. Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden. Und nicht durch einen Turbo. :-)
Ich bin zwar noch keinen 328 gefahren, aber der GTI geht schon ganz gut.
Hatte auch letztens das Vergnügen mit nem neuen GTI.Der ist schon ziemlich schnell.Aber er konnte mir nicht wegfahren.Wovon ich ja ein wenig enttäuscht bin ist der Cooper S.Mit dem hab ich auch schon so ein Beschleunigungsding gemacht.Fand den doch recht lahm.
Gruß Enzo
Bearbeitet von - Rieger 325 am 16.03.2006 13:39:34
Dachte immer der hätte 163 oder 168PS.Hätte aber schon gedacht das der wesentlich schneller ist.Aber schön isser.Von der Optik find ich den Cooper S richtig gut.
Wer würde denn seinen Neuwagen auf der Bahn gleich dreschen ?
Vieleicht wollt der Golffahrer auch nicht schneller???
Schaut mal die Tests in der "Sport Auto", da ist der V er Golf ein Quantensprung gegen den lahmen IV er.
Mfg
Dying
16.03.2006 | 16:59:52
Winterreifen haben ja nichts mit Beschleunigung zu tun und 140 war ihm ja anscheinend auch zu lahm, sonst hätte er nicht gedrängelt und "blinker links" betätigt.
Außerdem ist er ja nachher mit mehr als 200 an mir vorbei... ich bin wegen Winterreifen ja auch nicht schneller als 210 gewesen, bevor ich abfahren musste.
ich denke mal der gti hält locker mit...wenn ich auf der bahn einen mit 140 vor mir habe und 180 fahren will dann stört der soch ;) nicht jeder will es immer gleich wissen nur weil er mal höflich mit dem blinker einen überholvorgang andeudet ;)
Gestern bin ich nen Golf 4 R32 gefahren und ich muss sagen ich war enttäuscht! Da is zu nem 328i nicht viel unterschied!
Gruss