Beratungshilfe 325i Cabrio!! (3er BMW - E36 Forum)
Also erstmal zum Wagen:
Lackierung: diamantschwarz metallic Leistung: 141 kW/ 192 PS
Polster: Leder schwarz Komfort Hubraum: 2494 ccm
EZ: 07.1993
Preis: € 8.980,00
km: 84.000
Vorbesitzer: aus erster Hand
Ausstattung:
Klimaanlage, Leder, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Verdeckbetätigung elektro-hydraulisch, BMW Bavaria C III, Fahrerairbag mit Lederkranz, Armauflage vorn, Hardtop-Vorbereitung, Verdeck schwarz, Außentemperaturanzeige, Aussenspiegel und Türschloss beheizt, Fußmatten in Velours, Erweiterter Kabelbaum, metallic, Anti-Blockier-System ABS
Was meint ihr zu dem Angebot? Und wie teuer wär der Wagen in der Versicherung? Womit könnte man ca. rechnen?
Ist ja ein Cabrio und dazu noch ein recht altes Baujahr (93).
Gruß
Ich finde der Preis ist noch etwas hoch. Wenn alle Angaben stimmen würd ich sagen sind 8000€ gerechtfertigt aber da es sich ja schon um ein recht altes Bj. handelt und die Kiste im Unterhalt nich grad billig ist würd ich jedenfalls nicht mehr zahlen. Wichtig ist auch noch ob der Wagen im Winter abgemeldet wurde?! Dann ist das Alter schon wieder etwas relativer zu sehen... Wichtig ist auch ob da ein M Paket verbaut ist (ansonsten kannste den Preis nochmal um 500€ nach unten drücken) und ob du "nur" Serienfelgen bekommst... Ansonsten ist natürlich viel auch vom Pflegezusand abhängig. Ist der Lack stumpf? Unfallwagen? Innengeräusch (deuten auf starke Verwindung hin)?! Verschleißteile... so ein Cab kann gut teuer werden...
Ansonsten viel Spass
Du schreibst das der Wagen sehr teuer in der Versicherung ist. Zu teuer für einen Zivi?
Bearbeitet von - ZerOne am 15.03.2006 14:57:17
vom bmw händler finde ich das angebot ok. allerdings würde ich auf garantie bestehen!!!
hatte auch ein 93er cab. (s. fotostory) am anfang gabs paar probleme damit (abs sensoren, sitzheizung) hat aber alles der freundliche kostenlos repariert.
zur versicherung:
geh mal auf
www.da-direkt.de da hats nen guten versicherungsrechner.
meiner hat bei 35% damals 360€ im HJ gekostet.
kommt immer drauf an was du dir leisten willst.
wünsch dir schon mal viel spaß mit dem auto!!!
Also mit dem Preis werd ich dann mal schauen müssen. Wir kennen den Chef, ich denke mal, dass er mich/uns nicht übers Ohr hauen wird. Wie ist denn die Versicherung? Mit wieviel muss ich rechnen, als Fahranfänger? Evtl könnte der Wagen auch über meinen Bruder mit Beamtentarif laufen.
Bearbeitet von - Christopher05 am 15.03.2006 15:05:32
danne
15.03.2006 | 15:08:19
Hi also zur versicherung!!nur zb: bei 100% und 150€ sb bei der DA, zahlst du im jahr so 1500€ und jetzt zum auto ich finde er ist zu teuer!! ich würde um die 6000€-7000€ wenn er "gut erhalten" und immer inspektion gemacht worden ist bezahlen!
MfG
15.03.2006 | 15:48:37
wenne das cabrio auf vollkasko fahren möchtest dann wirds aufjedenfall schon ganz schön teuer in der versicherung
e36 viel gefahren altes auto viele unfälle das haut halt rein
Bearbeitet von - Christopher05 am 15.03.2006 18:01:51
hallo christopher05,
ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du gibst dich als zivi und fahranfänger aus, überlege dir gut ob das wirklich das richtige auto für dich ist. du bist dabei gut 8000 euro für ein 13 jahre altes auto auszugeben. der unterhalt ist nicht gerade günstig für einen fahranfänger und zivi. fahren willst (spritkosten) du ja auch noch und ich weiss wie es war die ersten jahre... viele fahrten aus spass und das gaspedal gerne am boden und das kostet immens. zudem ist es sicher das bei einem auto dieses alters immer irgendwelche reparaturen kommen.
ich will dir das auto nicht ausreden (fahre selber ein cabrio)nur überlege dir gut was auf dich zukommt. die grundkosten kannst du im voraus errechnen (steuer und versicherung). beim sprit bist du schnell bei 200 euro und mehr im monat (ca. 15000 km/jahr und 12 l/100km).
den airbag nachrüsten macht vermutlich keinen sinn von den kosten...dann schon lieber ein auto suchen das den beifahrerairbag schon hat, wird vermutlich günstiger sein.
gruss biker27
Bearbeitet von - biker27 am 16.03.2006 20:05:57
Du hast wohl Recht und ich werd das mit diesem Cabrio lassen. Nicht wegen den Kosten, sondern vor allem wegen der mangelnden Sicherheit (nur Lenkradairbag). Dann wirds wohl doch ein E46 werden oder ich finde nochmal einen so schön erhaltenen E36 mit < 100.000km (der Wagen ist mehr als gut erhalten. Ich leg auch viel Wert auf kompetente Hilfe vor Ort).
(den jetzigen 5er will ich nicht weiterfahren)
Bearbeitet von - Christopher05 am 16.03.2006 21:44:22
Bearbeitet von - Christopher05 am 16.03.2006 21:46:58
Wennst die ein E36 Cabrio kaufst dann eins mit einer guten Ausstattung. Wenn du unbedingt nen Beifahrerairbag willst dann kauf dir ein neueres Baujahr. Meiner braucht z. Z. 12,3l, wobei ich NUR Stadt fahre. Aber trotzdem braucht er 12,3l, im Sommer schätze ich mal so 10,5l. Kann ich aber nicht sagen da ich ihn auch erst seit November habe. Ich zahl bei 65% 48EUR im Monat NUR Haftpflicht. Teilkasko sehe ich nicht ein, weil ich in einer ruhigen Gegend wohne. Reparaturen kosten mich auch so gut wie nichts (arbeite im Autohaus). Ansonsten könnte ich mir auch kein 328i Cabrio leisten. Zahl lieber 3000EUR mehr und kauf dir lieber nen E46 328i Coupe mit ner guten Ausstattung.
ich find ihn zu teuer lässt sich bestimmt auch irgendwo billiger finden maximal 6000€.
Mfg Steven