Hi Also ich kenn mich bei den ganzen Fachwörtern bals gar nicht mehr aus!! Ist das alles dasselbe? Chiptuning und Steuergerätoptimierung sollen ja das gleiche sein sagt man! Was bitte ist dann jetzt eine Kennfeldoptimierung? Ist das auch das gleiche?. Ich möchte nämlich bei meinem 328er ein Chiptuning vornehmen da ich in aller erster Linie haben möchte dass meine sämtlichen Tuningmaßnahmen aufeinander abestimmt werden. M50 Saugbrücke, 3,8 Bar BDR, Eisenmann SS; Wird das mit einem ganz normalen Chiptuning aufeinander abgestimmt? Hätte mir überlegt den Chip von SKN reinmachen zu lassen oder den von Chip4Power oder wie die heißen. Der Regelin ist mir zu weit weg!! Bitte helft mir ich möchte dass jetzt im April noch machen bevors wieder auf die Straße geht. Ps. noch die wichtigste Frage. Wie stark schränkt ein Chiptuning die Haltbarkeit des Motors ein?! Kann man das definieren. Also mein Motor wurde regelmäßig Checkheftgepflegt und ist Top in Schuss. Nie geheizt! Nur wenn er warm war. Habe ihn zuvor immer erst 15 KM warm gefahren (Alumotor:-(( Mfg Martin ____________________________
so ein chip nutzt dir gar nichts, denn er enthält ein standard programm welches auf die serienmäßigen komponenten abgestimmt ist. du brauchst eine individuelle abstimmung auf dem prüfstand. z.B. DS Motorsport bietet sowas an.
mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Chiptuning, Steuergeräteoptimierung und Kennfeldoptimierung ist das selbe.
Bei deinen Veränderungen würde ich aber vorher mal mit dem Tuner reden, ob er die ganzen Parameter berücksichtigen kann um sie richtig aufeinander einzustellen. Das kann nämlich auch nicht jeder, bzw. macht es auch. Der einzigste, der das auf jeden Fall macht ist der Uwe Regelin. Bei den anderen würde ich erst mal anfragen...
die steuergeräte zb aus den m50 motoren sind ja alle die selben, bis auf das kennfeld, der auf einem eprom (chip) gespeichert ist... jede andere stg nummer hat ein anderes kennfeld, erfahrene chiptuner können das zum teil aus beruflicher erfahrung frei hand optimieren, durch programme wie zb "winols" etc.
ein guter eprom kostet eben, weil es viel erfahrung braucht, um ein neues optimales kennfeld zu schreiben. vergiß 99% der ebaychips.. die sind alle schrott.. gerade, wenn die angeblichen "tuningcips" für 6 oder nochmehr verschiedene steuergeräte passen sollen.. ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Das mit den Ebay Chips das weiß ich schon dass die Sch... sind. Genau so wie die Verchromten orginalen Abgaskrümmer die als Fächerkrümmer verkauft werden. aber was darf denn so eine Steuergerätoptmierung kosten damit alles zusammen passt bei meinem Fahzeug? Und wieviel ist Leistungsmäßig drin. Die einen sagen nämlich nur die Steuergerätoptimierung bringt dann erst wirklich Leistung und die anderen sagen dass das fast gar nix bringt. P.S. Habe gerade meine Tuningmaßnahmen erweitert! Jetzt habe ich Ansaugbrücke M50 3,8 Bar BDR, M3 Fächer, 100 Zellen Kat, Eisenmann eds ss; Mfg Martin