E90 * 325i * Ausstattung (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Mein Vater (und in dem Fall auch ich *harharhar*) fährt nen 320i. Er hat die Stoff-Leder Kombi (in schwarz) und die Alu Längsschliff Leisten. Entweder hab ichs jetzt nur nicht gesehen oder du hast nirgends geschrieben welche Innenfarbe du hast, bzw. halt Leder oder so...
Auf jeden Fall kann ich zum schwarzen Leder oder Stoff die Alu Leisten wirklich empfehlen. Sieht deutlich besser aus, ist einfach ein besserer Kontrast (sind ja um einiges heller als die Titanleisten). Wirkt dadurch einfach auch sportlicher. ich weiß jetzt wie gesagt nicht welchen Stoff oder Leder du hast, aber falls du nur Stoff hast, dann nimm die Stoff-Leder Kombi, ist nicht wirklich sooo teuer und macht wirklich was her im Gegensatz zu dem Stoffsitzen, als Sportsitze sowieso.
Gefällt mir sogar fast noch besser als Vollleder (der Preis sowieso ;-) )
Zur Fahrwerksabstimmung:
Hier scheiden sich anscheinend die Geister, ist auf jeden Fall besser als das normale Fahrwerk und man spürt und sieht den niedrigeren Tiefpunkt meiner Meinung nach auf jeden Fall (hatte den direkten Vergleich). Allerdings find ich es auf schlechten Straßen schon leicht unkomfortabel. Mit dem M-Fahrwerk ist es sicher nicht zu vergleichen (dass soll wie ich gehört habe noch unkomfortabler sein, aber dafür halt dann wirklich sportlich).
Anscheinend werden laut Verkäufer bei der sportlichen Abstimmung hochwertigere Dämpfer verbaut, ob es auch wirklich Stimmt weiß ich nicht. Sollte es so sein dann wären 280Euro wirklich ein Schnäppchen.
Würde die Abstimmung also auf jeden Fall nehmen, schaden kanns ja nie und bei dem Auto kommts auf die paar Euro auch nicht mehr an.
Was ich nicht ganz verstehe, ist wieso du nicht das M-Paket nimmst, da hättest du schon die Sitze, Lenkrad usw. und noch vieles mehr drin das du so einzeln kaufst und ich denke es steigert auch den Wiederverkaufswert deutlich. Allerdings ist es ja nicht gaz günstig (aber es bietet ja auc einiges). Leider gab es das Paket damals noch nicht, sonst hätten wir es sicher auch.
Fussmatten gibts übrigens auf jeden Fall gratis dazu und Winterreifen solltest du auch raushandeln können und nicht extra kaufen müssen (so wars zumindest bei meinem Vater und zwar bei allen BMWs die er bisher gekauft hat (komplette 3er Reihe, davor 1602 usw ;) )
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,
falls du irgendwelche Detailaufnahmen von den Leisten oder so brauchst, sag einfach Bescheid.
Gruß
MK
Hallo MatthKoch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 * 325i * Ausstattung"!
Gruß
Mit denn Leisten geb ich dir recht, hatte in meinem ersten nur die Titan-Leisten und die sind nicht nur aus Plastik, sondern sehen auch so aus, die Aluminium feinschliff bieten eine deutlich hochwertiger Optik.
Sportliche Fahrwerksabstimmung, darüber lässt sich streiten. Die schwören drauf (mich eingeschlossen), sieht einfach besser aus, vor allem wenn du ordentliche Felgen drauf hast, zum anderen fährt es sich auch deutlich besser (find ich). Die Kurvengeschwindigkeiten die sich mit nem E90 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung oder M Sportfahrwerk erzielen lassen sind schon klasse, macht einfach jedes mal aufs neue Spass. Auf der anderen Seite, wenn man auf Komfort steht würd ich eher davon abraten, da das Auto dadurch nicht gerade weicher gefedert ist, in Verbindung mit den Run Flat Reifen ist er schon hart wie nen Brett, dafür liegt er aber auch sprichwörtlich wie dieses auf der Strasse.
Ich find sie gehört, genau wie Sportsitze und Sportlenkrad einfach in jeden richtigen BMW. Man kauf sich ja schließlich keinen Mercedes.
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@MatthKoch:
Zum Thema M Sportfahrwerk:
Mein erster E90 hatte die sportliche Fahrwerksabstimmung und 18 Zoll Felgen mit der üblichen Mischbereifung und der war hart wie nen Brett. Mein neuer hat das M Sportpaket (ebenfalls mit 18 Zoll Felgen und exakt der gleichen Bereifung wie mein erster) und ich hab feststellen müssen, dass das M Sportfahrwerk nen Tick mehr Fahrkomfort bietet als die sportliche Fahrwerksabstimmung, hat mich auch gewundert is aber so. Vom sonsitgen Fahrgefühl (z.B bei Kurvenfahrten) merkt man keinen Unterschied zwischen beiden Fahrwerken. Lediglich Schlaglöcher werden vom M Sportfahrwerk ein klein wenig besser weggesteckt.
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@MatthKoch:
Ich nehme die Schwarz-Antrazit-Stoffausstattung. Mir gefallen weder Teil- noch Vollleder. Es sei denn die Alcantaralederausstattung :) Aber das M-Paket ist mir zu teuer. Mir gefallen auch die Felgen und die Mischbereifung nicht. Ist mir ne Spur zu prollig und auch im Unterhalt beim Reifenkauf zu teuer.
Kannst gern mal ein Foto von deinem Cockpit posten :) Bin dankbar für jeden Tipp.
Wie ist das mit den Fußmatten? Die muss man ja schon ab Werk dazu bestellen... Oder frag ich den Verkäufer ob er mir die auch so reinlegt? Hmmm.... Sind es dann die gleichen?
Dachte auch vielleicht daran dass er mir die Winterräder billiger lässt oder so. Ich weiss nicht wie hart man verhandeln kann. Er hat mir schon einen meines Erachtens guten Nachlass gegeben und nimmt mein Fremdfabrikat in Zahlung...
@BennyG
Ich glaube dann werde ich die Fahrwerksabstimmung mal Probefahren müssen um mir ne Meinung zu bilden...
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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
Okay, Leder oder Stoff ist halt einfach Geschmackssache. Und das M-Paket kostet wirklich nen ganzen Batzen Geld und wenn einem dann nicht mal die Felgen gefallen hat's wirklich keinen Zweck (ich find die ganz nett). Beim Unterhalt usw. kann ich auch nur zustimmen. Also kein M-Paket ;-)
Also wir haben zwischen 12 und 15% Nachlass
bekommen (ich weiß es nicht mehr ganz sicher), dafür durfte der Händler das Auto 2 Monate Fahren, Vorführwagen halt. Ich muss zugeben wir hatten ziemlich Glück, er ist nichtmal ganz 2000km gefahren und hätte 8000 dürfen. Man kann also wirklich noch von einem neuen Auto reden, spart nen Haufen Kohle und kann die Ausstattung genauso wählen wie bei einem Neuwagen.
Zusätzlich gabs eben noch die Fussmatten und Winterräder dazu (inkl. Lagerung der Sommerräder). Alleine die Winterräder liegen bei VK deutlich über 1000Euro.
Aber der Händler bekommt sie natürlich deutlich günstiger, also lässt er sich eher auf nen Satz Räder ein als auf weitere 1000Euro Nachlass.
Werde morgen mal ein Bild machen, wenn ich es nicht vergesse ;-) Aber davor sollte man das Auto eigentlich erst mal putzen *g*
Gruß
MK
So, habe nun mal ne Großaufnahme der Alu Leiste gemacht, denke man kann den Unterschied zur Titan deutlich erkennen.

Gruß
MK
Bearbeitet von - MatthKoch am 09.03.2006 14:46:42
sehr edel :)
schade das du kein gesamtbild gemacht hast. wo sind denn überall die leisten? und vielleicht hätte ich ja noch eine andere nützliche innenausstattung gesehen die ich noch nich kenne :)
wie sieht das eigentlich mit der sonnenschutzverglasung individual aus? ist die sehr dunkel?
Zitat:
So, habe nun mal ne Großaufnahme der Alu Leiste gemacht, denke man kann den Unterschied zur Titan deutlich erkennen.

Gruß
MK
Bearbeitet von - MatthKoch am 09.03.2006 14:46:42
(Zitat von: MatthKoch)
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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
Leute, leute... ich werd noch bekloppt. Ich hab eindeutig zuviel Zeit. Hab mal wieder mit dem Konfiguartor gespielt und festgestellt, dass wenn ich mein heissersehntes Schiebedach, den Komfortzugang und das adapt. Kurvenlicht weglasse und 1000€ drauflege das NAVI Professional kriege... Ein schönes Spielzeug, leider auf der BMW Seite ungenügend beschrieben. Angeblich sind auch die 10 HiFi-Laustsprecher dabei.
Wofür schlägt das Herz mehr? Für ein Schiebedach, welches im Sommer täglich benutzt wird oder für ein Navi was man das ganze Jahr nutzt und eigentlich nur 1 mal im Monat brauch? Hmmmm...
Die HiFi-Anlage wäre auch nich übel :)
Was hat es mit dem DvD-Laufwerk auf sich?? Kann ich mir dann auch Filme im Auto ansehen??
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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
Kann auch mal noch einen Gesamtüberblick machen (aber heute nicht mehr ;) ).
Also falls du das Navi nicht nehmen solltest, dann nimm auf jeden Fall das Professional Radio, aber glaub das ist sowieso schon in einem deiner Pakete enthalten.
Das Hifi-System ist sicher auch was feines,
kommt natürlich drauf an wieviel Wert man auf wirklich guten Klang legt. Also das normale System mit Prof. Radio ist schon ganz ordentlich. Mir persönlich würde es aber nicht reichen, deshalb steht auch demnächst ne Umbauaktion an (aber in meinem E46, mein Vater ist mit seinem Klang zufrieden ;-) )
Gruß
MK
Ich würde wegem Navi nicht mehr aufs Schiebedach verzichten wollen. Navi braucht man (also ich zumindest) als Privatperson eher selten. Ich hab daher nur das Navi Business genommen. Bei mir dient das Navi eigentlich nur dazu die MP3 Songs geordnet anzuzeigen und die Auswahl dieser ist mit dem iDrive deutlich leichter als mit dem normalen Radio. In meinem neuen (hab ich jetzt seit ca. 1 Monat) hab ich die Navifunktion noch kein einziges mal genutzt und auch in meinem ersten E90 wurde sie in 7 Monaten vielleicht 15 sinnvoll genutzt (und das auch nur weil ich Umgezogen bin, in ne Region in der ich mich noch nicht auskannte).
Und übrigens, auch in Verbindung mit dem Navi Prof. kostet das HiFi Lautsprechersystem mit 10 Lautsprechern 550 Euro Aufpreis.
Ein anderer Vorteil des Navi ist, dass das Amaturenbrett einfach besser aussieht, ohne Navi find ich dieses einfach zu flach.
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Hmmm.... Also wenn die Lautsprecher immer noch Aufpreis kosten ist es ja echt sauteuer... Tolle Spielerei hin oder her. Wirklich brauchen tut man es als Privatperson wohl nicht. Nur die anderen Einstellmöglichkeiten sind sehr komfortabel und für Technik-Freaks ein super Feature
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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
Wenns nur als Spielerei gedacht ist, dann machs so wie ich und nimm des Navi Business (is ca.1000 Euro billiger als des Navi Prof). Dafür kannste dann dein Schiebedach wieder mit rein nehmen.
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cm.b
10.03.2006 | 09:23:19
HI,
die HIFI Lautsprecher (10Stk) sind im Navi Busi und Prof enthalten inkl. Standlüftung. Nur das HIFI-Logic ist nicht drin. Sagt Dir zwar keiner aber jedenfalls sind in der Preisliste 10 Lautsprecher als inkl. angegeben.
Ich habe das Business bestellt und es ist einfach klasse zu bedienen...im Probetestwagen...noch
Gruß
Chris
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Naja, aber 2000€ für eine Spielerei auszugeben ist mir ehrlich gesagt zu viel. wenn kommt es ja auch nicht auf 1000€ für das Prof. Navi an. Das soll aber schlechter sein und insgesamt nicht so der Hit...
Ich denke ich lasse das Navi ganz raus. Vielleicht beim nächsten BMW *g*
Werde auch das Innovationspaket rausnehmen. Habe einiges über den Komfortzugang gelesen gestern. Das missfällt mir mehr als das es gefällt. Und auf das Adaptive Kurvenlicht kann ich getrost verzichten. Das geht ja eh nur wenn man das Licht auf "A" stellt....
Dann nur das Xenon und dafür die Aluminiumleisten, die Sonnenschutzverglasung Individual und die sportliche Fahrwerksabstimmung. Vielleicht ist der Händler dann noch so nett und sponsort mir die Heckleuchten Blackline :o)
Zitat:
Wenns nur als Spielerei gedacht ist, dann machs so wie ich und nimm des Navi Business (is ca.1000 Euro billiger als des Navi Prof). Dafür kannste dann dein Schiebedach wieder mit rein nehmen.
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(Zitat von: BennyG)
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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
Hiho,
ich moecht mir ja auch so gerne einen 320i Touring kaufen....muss aber noch ca. 2 Jahre sparen.
>Habe einiges über den Komfortzugang >gelesen gestern. Das missfällt mir mehr >als das es gefällt.
Was hast Du denn genau gelesen?
Den Komfort Zugang hab ich mir so ziemlic als erstes configuriert...find den Gedanken einfach genial nur die Tuer zu oeffnen, Bremspedal und Startknopf druecken und ab gehts (ok...anschnallen noch :-)))) ).
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Ohne Bass, macht die Musik kein Spass
Natürlich hört sich der Komfortzugang toll an und ich wollte ihn anfangs auch unbedingt haben. Aber da du zum öffnen den Türgriff umschliessen musst und zum abschließen eine geriffelte Fläche auf dem Türgriff berühren musst finde ich die herkömmliche Funkfernbedienung einfacher und schneller.... vorallem mit fast vollen Händen oder so. Zudem wird der Schlüssel nicht aufgeladen und du musst ab und an die Batterie wechseln.
Für mich persönlich ist der Komfortzugang mehr Behinderung als Erleichterung
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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
>und zum abschließen eine geriffelte Fläche >auf dem Türgriff berühren
Oh...dachte bisher man kommt in die Naehe seines Wagens und dann geht die ZV einfach auf....
OK, werd ich mir dan vorher auch nochmal anschauen...is ja leider noch ein bissl hin...
Nun hab ich gestern gesehen das es ja mittlerweile ein 318i Touring gibt...2000 Euro kommt mir der Touring also schon naeher (vorrausgesetzt das reicht mir an Hubraum...bisher hab ich nen 316i Compact).
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Ohne Bass, macht die Musik kein Spass
Ich war heute beim :) und hab meine Konfiguration komplett umgeschmissen.
Jetzt soll es ein 320d mit M-Paket werden:
Ablagenpaket
Advantage Paket
Armauflage vorn verschiebbar
Comfort Paket
Dachhimmel anthrazit
Doppelspeiche 194M 225/45 R17 & 255/40 R17
DPF
Durchladesystem incl. Skisack
Einstiegsleisten mit M Emblem
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Fußmatten in Velours
Geschwindigkeitsregelung
Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
Grünkeil-Frontscheibe
Hochglanz Shadow Line, Individual
Innenspiegel autom. abblendend
Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
Klimaautomatik mit weiteren Features
Le-Mans-Blau metallic
Lichtpaket
M Aerodynamikpaket
M Fußstütze
M Lederlenkrad & M Schaltknauf
M Sportfahrwerk
M Sportpaket
MF für Lenkrad
Nebelscheinwerfer inkl. Beheizung für Außenspiegel u. Frontscheibenwaschdüsen
PDC hinten
Radio BMW Professional mit MP3 Funktion
Regensensor & Fahrlichtsteuerung
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sonnenschutzverglasung, Individual
Sportsitze inkl. Elektr. Lehnen-Breitenverstellung sowie verstellbarer Oberschenkelauflage
Stoff Blue Shadow/Alcantara anthrazit/schwarz
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfkt. incl. Scheinwerferwaschanlage
Wieso ich mich aufeinmal für einen 320d entschieden habe? Ganz einfach. Die Unterhaltungskosten (Sprit, Steuer & Versicherung) sind bei dem 320d knappe 1000€ günstiger / Jahr.
Dafür kann man noch nen netten Urlaub machen:)
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E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7
Aslo meiner Meinung nach gehören einfach Sportsitze in den wagen. Hatte letztens nen 330d zur probe und der hatte als vorführwagen natürlich sportsitze drin. da sitzt man dann drin wie im e46 m3. des ist für mich unentbehrlich. aber mal sehen wie lange es meiner noch macht, vielleicht muss ich mir noch früher als ich will nen neuen kaufen...
Hallo warum nimst Du nicht Alu Glaciersilber für deinen 325i sieht fast so aus wie ac Schnitzer Carbon aber viel billiger.
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