Hoffe es kann mir mal jemand weiter helfen. Seit einiger Zeit (wo es mal so richtig Kalt war in der Nacht) geht die PDC am e46 nicht mehr richtig bzw garnicht. Wenn ich das Auto an mache piept es einmal ziehmlich lang (was eventuell auch des Temp.fühler seien könnte da ja kälter als 3°C?!). Wenn ich nun rückwärts einparken möchte gibt das Gerät aber kein Ton mehr von sich. Was kann ich tun? Hab die Sensoren schon geputzt. Kann da irgenwo ne Sicherung gekommen sein? Kommt der Fehler bei nem Diagnosecheck auch ans Tageslicht? Was kann noch alles kaputt sein (häufigste Ursache/Erfahrungsberichte)? Wäre echt klasse wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.... Danke! ____________________________ MfG Sascha
Wir hatten das Thema vor kurzem schon mal. Aber bitte... Wenn ein langer warnton kommt, wenn du den rückwärtsgang einlegst, dann ist ein wandler (PDC Sensor) wahrscheinlich kaputt, bzw der stecker zu ihm lose oder oder... Du kannst natürlich zu BMW fahren und dir das auslesen lassen, aber billiger ist es mal an den sensoren zu lauschen, wenn sie an sind, kann man ein leises licken hören, bei denen die funktionieren. bei denen die kaputt sind hört man nichts. Also zündung ein, Rückwärtsgang einlegen und mal mit dem ohr an die sensoren. Es klappt wirklich, habs gestern erst ausprobiert, da meine auch ausfihlen wahrscheinlich wegen der kälte... Jetzt geht alles wieder wie von zauberhand. ____________________________
Danke für eure Hilfe... das PDC funktioniert garnicht mehr, weder am Morgen wenn`s kalt ist, noch am Abend. Das mit dem "Lauschen" werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
@kroate-325: bei dir hat sich das Problem von allein gelöst? sind die sensoren etwa in "reihe" gschalten, oder wieso reicht es wenn nur einer davon kaputt ist? komm ich irgendwie an die sensoren/ stecker ran ohne gleich die Stoßstange abzubauen? hab bis jetzt beim e46 noch garnicht drunter gekuckt...
wie gesagt... erstmal besten dank! ____________________________ MfG Sascha
Von einer bühne kommt man schon ran, mit viel geschick und gelenkigkeit :-) Aber mal im ernst. Abbauen ist da viel einfacher. Die sensoren sind nicht in reihe geschaltet, jeder hat nen eigenen draht. Die sache ist die, wenn einer ausfällt streikt das ganze system. versuchs mal mit dem ohren- trick. wenn wirklich keiner was von sich gibt, tip ich auf das steuergerät hi.li. in kofferraum. Also wenn du nichts hörst, würd ich zum freundlichen fahren zum auslesen, der kann ganz genau sagen was los ist. ____________________________