sers ich hätt da mal ein paar fragen bezüglich dem einbau von sportsitzen 1.brauch ich beim 2 türer immer klappbare konsolen auch wenn die sitzlehne klappbar ist?? 2.muss ich sportsitze eintragen weil ich in versch. ebay auktionen gelesen hab "tüv frei da die lehne mehr als 30° verstellbar ist"??? 3.brauch ich unbedingt neue laufschienen oder kann ich die originalen verwenden???
mfg jan ____________________________ Suche Alpina Teile
du musst beim 2 türer immer klappbare konsolen oder sitzlehnen haben, es sei denn du lässt dir die rückbank austragen und entfernst sie. klappbare sitzlehnen sind bei sportsitzen ja eigentlich überflüssig, dann kannst du auch die E36 sportsitze nehmen, die sind sehr gut. wenn es keine originalen sitze sind müssen sie eigentragen werden, es sei denn man hat eine ABE. hab ich allerdings nich nicht gesehen bei den sportsitzen, die ich mir angesehen habe. wenn du eienn sportsitz kaufst musst du auch immer die passende konsole mit sitzschienen kaufen.
mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Also wie bereits gesagt: Entweder klappbare Konsole oder klappbarer Sitz. Beides ist nicht nötig.
Wenn die Sitze ein e-Prüfzeichen haben und die Rückenlehne mehr als 15° verstellbar ist (oder waren es 30°?), dann müssen sie nicht eigetragen werden.
Die Klappbaren Konsolen sind eigentlich für die sog. Schalensitze gedacht, deren Rückenlehne nicht oder teilweise eben bis zu einem best. Grad verstellbar ist, eine Umklappung jedoch bauartbedingt unmöglich ist. Um bei einem zweitürigen Auto trotzdem Zugang nach hinten zu haben, werden dann oft die klappbaren Konsolen verbaut. Trotzdem müssen/sollten meistens die weiteren Sitzplätze ausgetragen werden, da meist nur noch mit Hosenträgergurten gefahren werden darf, aufgrund der Gurtführungen am Sitz (hängt von der Form des Sitzes ab).
Bei den meisten Autos müssen Fahrzeugspezifische Konsolen verbaut werden ivm den dazugehörigen Laufschienen. Es gibt jedoch bei manchen Autos Ausnahmen, bei denen die Originale Konsole weiterverwendet werden kann und nur ein Adapter nötig ist (geht aber nicht beim E36). ____________________________