Letztes Jahr war hinten ein Stoßdämpfer defekt, also beide getauscht und beim ausbau habe ich vestgestellt das die Feder auch kaputt war. Aber ich habe (zum Glück) schon andere Federn von H&R gekauft und dann eingebaut. Vorne habe ich die alten Stoßdämpfer gelassen, laut Gutachten auch erlaubt. Jetzt habe ich mir Gestern für vorne neue Stoßdämpfer (gekürzte) bestellt, weil sie jetzt nicht mehr so gut sind, dann meinte der eine Verkäufer das bei den Federn die Stoßdämpfer in ca. 1,5Jahre wieder defekt sein wedern und er mir kein zwei Jahre Garantie geben kann. Die Vordern Federn währen für BMW zu kurz. Es würde immer Probleme geben. So stimmt es jetzt oder nicht?
Meiner meinung nach stimmt die aussage nicht.
Jetzt bin ich mal auf eure aussagen gespannt.
Vielen Dank. Gruß Björn ____________________________ Alzeit Gute Fahrt.
also wenn man sich federn kauft und stoßdämpfer einzeln, ist meine erfahrung das die stoßdämpfer früher im eimer sind als mit passenden federn.
man sollte sich am besten immer ein ganzes fahrwerk kaufen, da sollte man sich sicher sein können das die stoßdämpfer auf die federn angepasst sind. ist also nicht nur beim bmw das die stoßdämpfer mit "fremden" federn schneller kaput sind. ____________________________
Bearbeitet von - Doedelhai159 am 18.02.2006 16:18:17
Ja aber das liebe geld und die Federn waren sehr günstig.
Aber der meinte das währe mit allen Fahrwerken die so tief sind. Ich sagte noch das kann nicht sein weil im Club andere auch 60/30 Fahrwerk haben und die Stoßdämpfer sind noch ganz, über längere zeit. Das die Serien Stoßdämpfer kaputt gehen war klar sind ja auch Serie.
Gruß Björn ____________________________ Alzeit Gute Fahrt.
na es heißt ja nich das die auf jeden fall kaput gehen werden. kommt stark darauf an wie sehr du deine stoßdämpfer beanspruchst. aber im normalfall gehen die serien stoßdämpfer mit nicht sereien federn schneller in die knie. ____________________________
man rät ja prinzipiell zu gekürzten dämpfern wenn man sich 60er federn reinmacht. is zwar keine pflicht aber empfohlen. schau doch mal bei koni oder bilstein nach, die bieten kürzere dämpfer an und die gehn auch net soooo schnell kaputt wie "serien/nachrüstdämpfer". ein komplett-sportfahrwerk wäre da auf dauer gesehn die bessere lösung gewesen. ____________________________ Wer immer vor der glotze hockt kriegt rechteckige Augen...
Der wo mir die Federn eingebaut hat hat mich darauf hin gewissen das besser gekürzte Dämpfer sind, aber ich sagte so lange die alten gehen, soll er sie drin lassen. Ich habe ja jetzt gekürtzte bestellt. Ich rechne auch nicht damit das die so schnell kaputt gehen, ich fahre ja vorsichtig schon alleine wegen der tieferlegung.
Danke schon mal für die antworten. Gruß Björn ____________________________ Alzeit Gute Fahrt.