Folgendes, ich hatte vorher 9x17 ET 30 auf der VA drauf ohne Problem mit den Kotflügeln.
Nun hab ich mir 8,5x17 ET 13 draufgemacht und des geht darnit, er setz auf.
Nun meine Frage: die Felgen stehen mit Berücksichtigung der ET und Felgenbreite nur 5mm weiter raus als die Alten oder hab ich mich jetzt da verrechnet?!?
Die ET ist der Abstand der Verschraubebene der Felge bis zur Felgenmitte. 8,5Zoll mit ET 13 sollten 9,4cm rausstehen. 9Zoll ET 30 sollten 8,4cm rausstehen
Aber wenn du schreibst er setzt auf??? Wo setzt er den auf??? MFG .......... ____________________________ I bi a bayrischer Bua. Drum BMW!!!
Das mit der ET war mir ja klar, hab ja auch schon ausgerechnet gehabt das sie nur leicht breiter ist als die Alten.
Ich denk halt das es so is wie ThaFreak gemeint hat das durch ein halbes Zoll weniger sich die Reifen anders draufziehen und somit "höher" rauskommen!
Er setzt im Radlauf auf bzw am Kotflügel, das hab ich jetzt aber auch minimiert mit Federwegsbegrenzer, TÜV hab ich auch ;-) und demnächst werd ich wenn ich mal äbisl Zeit hab vorne noch leicht ziehen... ____________________________ I`ve got 99 Problems and the bitch ain´t one...
Ich habe jetzt noch mal nachgerechnet. Die neuen müssten 10,65mm weiter raus stehen als die alten mit Et30. Die neuen sind ein halbes Zoll schmaler, also 25,4mm :2 --> 12,7 mm schmaler. Aber insgesamt, d.h. pro Seite nur 6,35mm schmaler, also von außen her schon mal 6,35mm schmaler. Die neuen stehen um die niedrigere ET weiter raus, als 30-13= 17 mm. Insgesamt stehen die neuen Felgen also 17-6,35= 10,65mm weiter raus als die alten.
Das macht natürlich eine Menge aus. Hinzukommt das oben angesprochene Problem der Reifenflanken. ____________________________