Offenbar habe ich mich unklar ausgedrückt. Der Staat hat keinen finanziellen Gewinn erlangt. Und mit "Wessis" ist die breite Masse der in West-Deutschland lebenden Menschen gemeint. Da dies aber einfach zu lange ist, wird eben mit Wessi abgekürzt. Für wen Ossi und Wessi ein Schimpfwort ist, der sollte sich mal überlegen ob die ganze Sache verstanden hat.
Es ist sicherlich so, dass sich durchaus einige der in West-Deutschland lebenden Menschen, kurz Wessis genannt, durchaus an der ganzen Geschichte bereichert haben. Dies ist jedoch weder die Masse noch der Staat an sich.
Eine kurze Diskussion über die Übel des Kapitalismus hatte ich erst vor kurzem hier und keine Lust das Thema zu suchen.
Ich hasse dieses Ost/West Geschwafel im übrigen auch. Vor allem, wenn es nicht objetiv abläuft.
Mag sein, dass ich in der ein oder anderen Sache auf dem Holzweg bin, aber mit mir kann man ohne große emmotionale Zwischenfälle diskutieren. Demnach erwarte ich auch ein entsprechendes Gegenüber. Wenn mich hier jemand, so wie ich das nun interpretieren könnte, als Arm, vermutlich nicht aufs finanzielle bezogen, bezeichnet, dann frag ich mich ob die nötige Objektivität vorliegt.