Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 13.02.2006 um 21:39:18 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.
Hallo habe in meinen 328 i Bj 97 Nockenwellen eingebaut Einlass 252 und Auslss 244 und jetzt macht meine Vanso geräusche Ratert so bei 2000-2500 U/min ware beim BMW Händer der meint mann müsst die Steuerzeiten korigiren aber nicht auf die Orginal werte aber er weiß nicht ob mann die vor oder zurück 1mm stellen muß ? Hat jemand so was schon mal eingestellt oder so mein steuergerät ist angepaßt und ich finde der hat auch nicht mehr Leistung wie davor kann mir da jemand helfen ?
Mein Schwiegervater fährt auch einen 328i mit Schricknocken, allerdings ist das ein Komplettpaket der Firma Kelleners aus Dinslaken Der läuft rund und geht wie ne eins Ruf den Kelleners doch mal an der ist am Telefon immer super nett und hilfsbereit ____________________________
Das Rattern der Vanos ist bei Einigen schon nach Einbau der Schrick-Nockenwellen im Drehzhalbereich um 2000 U/min aufgetreten. Scheint "normal". Die Steuerzeiten kannst Du korrigieren, wird das Rattern wohl nicht verbessern.
Keine Leistung? Der müßte doch oben raus ziemlich gut gehen. Klar im unteren und mittleren Drehzahlbereich hast Du weniger, so daß man subjektiv das Gefühl hat, der Wagen hätte weniger Durchzug...
____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft!
anhand der Spreizwerte deiner Nockenwellen gehe ich mal davon aus dass du auch Schrickwellen verbaut hast. Die Steuerzeiten werden wie die Seriensteuerzeiten eingestellt, da muß nichts angepasst werden. Ich fahre diese Wellen selbst neben einer Schrickbrücke und einem ASA Kompressor, da rattert nichts. Stimmen den die Steuerzeiten überhaupt, hast du sie nochmals überprüft?
Im unteren Bereich wirst du Leistung verliehren, obenraus geht er wie Harry....