Zitat:
hi,
wenn der vorderbau eines autos so weich wäre, ist das auto dann nach einer vollbremsung kürzer? die armen vorderradangetriebenen, was machen die denn?
nur was fürs auge.
(Zitat von: Beman)
Sorry, wenn man keine Ahnung hat, soll man hier keinen Mist erzählen. Es geht um die Versteifung des Vorderbaus. Und dafür eignet sich eine Domstrebe. Der Voderbau bewegt sich natürlich, auch bei einer Bremsung biegt sich die Karosserie. Nur wenn keine Kräfte mehr wirken, geht alles in seine ursprüngliche Position zurück (Kaltverformung mal weggelassen, die ist absolut minimal).
Angenommen du fährt in ein Schlagloch, gehen alle Kräfte auf den einen Dom. Der wird krass ausgedrückt hochgedrückt und alle angebauten Teile werden quasi mit hochgedrückt. Da das Metall nicht 100% steif ist, geht der Bereich direkt am Federbein stärker hoch, als an den anderen Federbeinen am Fzg. Mit einer Domstrebe vorne, werden direkt wo die Kraft angreift, die Kräfte mit aufs andere Dom verteilt.
Wie gesagt, beim Serienfahrwerk wirken selten hohe Kräfte auf die Dome, da ja der Dämpfer und die Feder ihre Arbeit tun und den Schlag dämpfen. Aber je kürzer die Feder, je härter der Dämpfer, desto heftiger sind die Kräfte am Dom, die dort wirken. Daher ist es je nach Fahrwerkskomponenten und Einsatz des Fahrzeugs sinnvoll oder eben nicht ;-)
____________________________
MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast