De3r 3er Touring im Winter (BMW-Talk Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 09.02.2006 um 19:30:06 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo Leute,
ich habe eine Frage die in meiner Arbeitsfrühstücksrunde arg kontrovers diskutiert wird. Hoffe ihr als gestandene BMW Fahrer könnt mir eine Antwort geben.
Ich möchte gern wissen wie und ob sich der Hinterradantrieb bei BMW spezeill 3er Touring im Winter negativ auswirkt.
Ein Teil der Kollegn meint... die Elektronik regelt alles weg.
Ein anderer Teil meint, der 3er schiebt genau wie Mercedes am Berg (rauf und runter) wesentlich stärker als ein Fronttriebler über die Vorderräder.
Mir ist auch klar das Elektronik nicht die Gesetze der Physik ausser Kraft setzen kann, aber welche Erfahrung habt ihr im Winter (und den haben wir ja gerade) mit Euren 3ern gemacht. Macht sih in Euren Augen die Kombi Motor vorn Antrieb hinten im Winter negativ bemerkbar?
Gruß Olaf
Bearbeitet von - McClane am 09.02.2006 19:30:06
Hallo Genius38,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "De3r 3er Touring im Winter"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
Hallo,
also ich fahre einen 320i 2001 Turing, ich habe überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht, hinsichtlich des eigentlich normalen zustandes einens Heckantrieblers, die Elektronik regelt hier tatsächlich fast alles weg.
Ich hab nur die Besten Erfahrungen damit gemacht! Fahre meinen 320d Touring jetzt den zweiten Winter und es macht richtig Spaß! Die Elektronik regelt sofort ab, wenn´s mal rutschig wird und wenn man mal Lust auf ein wenig "sportliches" fahren hat - einfach Knopf drücken - ausschalten - Spaß haben! Auch am Berg funktioniert das ASR super! Voraussetzung natürlich - Gute Winterreifen!
Ich bin des öfteren in den Alpen in Deutschland und Österreich unterwegs. Wenn man da in Gegenden fährt wo eigentlich nurnoch Einheimische rauffahren (also schon extremste Berge wo man ohne Allrad nur hinfährt wenn man muss).
Alle die da wohnen sind sich natürlich zu faul bei jedem mal rauffahren Schneeketten raufzuziehen, daher fahren sie RÜCKWÄRTS rauf, damit sie die Kraft auf die Straße bekommen. Funktioniert auch einwandfrei, unsere 2 VW sind rückwärts rauf, und ich vorwärts :)
Ich fahr jetzt den vierten BMW (1x E34, 1x E36, 2x E46) und hatte noch nie so viel Spaß im Winter. Und bei uns hat's wirklich eine Menge Schnee...
Heckantrieb = Fahrspaß! Auch (oder vor allem) im Winter!
09.02.2006 | 17:57:23
Yo hecktiebler = fun ist richtig.
aber bei gefrierender nässe im winter kommste wenn de am berg wohnst da nicht mehr hoch.
da brauchse ein allradler aber fun ist mehr finde ich.
wenns wirklich eis is hilft dir auch kein allrad mehr, dann haste nämlich keine haftung mehr ... außer mit spikes ;)
Also ich hab als kleinen nen318i Touring! ohne Elektronik. Ein besseres Fahren gibt es garnicht. Die sind so gutmütig. Hab mich bis jetzt überall hochgekämpft auch im Harz. Wenns garnicht mehr geht dann auf jeden fall rückwerts. Dann schiebt er vielleicht mal über die Vorderräder :-)