@Marco: totally ack, bis auf das hier:
Zitat:
Angebot und Nachfrag ist wirklich eine böse Sache. Dem ein oder anderen sind ja die guten alten Tage vielleicht noch in Erinnerung, an denen in Teilen Deutschlands der Sozialismus regiert hat. Denn damals war alles viel, viel besser. Das System hat auch deutlich besser funktioniert als unser böser Kapitalismus.
(Zitat von: Marco535)
Mich wundert, dass manche das Schlechte vergessen und nur das Positive in Erinnerung behalten - getreu dem Motto "früher war alles besser". Gut, zugegeben, ich stamme aus dem Westen und hab von der Teilung Ds nur die letzten neun Jahre miterlebt, aber wenn dem so wäre, dann frag ich mich, warum man für ein bisschen Luxus (z.B. Bananen) ewig anstehen musste? Warum man auf ein Auto 12 Jahre warten musste? Warum es so gut wie keinen technischen Fortschritt gab? Warum damals so viele flüchten wollten? Warum die Menschen auf die Straße gegangen sind, um für ihre Freiheit zu kämpfen?
Klar, kein System hat nur Vorteile, aber ich find, die Vorteile einer sozialen Marktwirtschaft überwiegen klar - auch wenn man heutzutage in Deutschland für mehr kämpfen muss als früher in der DDR - und übrigens auch früher in Deutschland.
Und weiterhin fördert die Einstellung von Dir, Marco (die sicherlich auch andere Leute pflegen), den Erhalt der Mauer in den Köpfen der Deutschen - egal ob Ossi, Wessi oder das Ergebnis von Ossi und Wessi ;-)
@Topic: wo meine Schmerzgrenze liegt, kann ich nicht genau sagen. Solange ich aufs Auto angewiesen bin und es keine wirklich vernünftigen Alternativen gibt (ich mein jetzt Alternativen, die nicht auf fossile Brennstoffe angewiesen sind), werd ich eher einschränken als verzichten.
Matthias
Bearbeitet von - mb100 am 06.02.2006 12:58:38