also ich bin wie man so schön sagt ein "Neuling" was das gebiet Car Hifi und Multimedia betrifft. Habe jetzt ca. 2 Monate meinen Lappen und mir vor nem halben Jahr mein bis dahin Traumauto nen E36 Coupe gekauft. Das wichtigste für mich war der Hifi bereich da ich mehr auf sowas als auf Motorleistung abfahre. Er hatte zwar das Orginal Nokia Soundsystem drinne aber mit der Leistung konnte ich nichts anfangen. Habe bei nem Freund mal die 6x9 Boxen von EYEBRID gehört und war eigentlich sehr zufrieden bin dann mit meinem Kollegen nach ACR Hilden getiegert und hab mich mal beratten lassen. Mir würde auch da die Marke EYEBRID sehr ans Herz gelegt (denke zwar die haben in manchen Sachen ausgenutzt das ich keine Ahnung hatte) und endschloß mich dabei zu bleiben. Habe nun bis jetzt folgendes verbaut: Als Headunit habe ich mich für ein JVC KD-DV 6101 enschieden (mit DVD und Externem Monitor) Desweiteren ein EYEBRID 13cm Komposystem (75W) für vorne, einem 6x9 3wege System(150W) für hinten an einer 4Kanal EYEBRID Endstuffe (450W), die Musik wirt vom den Radio Chinch ausgängen (die dieses Radio genug hat) an die Endstuffe geleitet und von dort aus an alle boxen verteilt. Kabel und so alle ALLEIN verlegt (worauf ich sehr stolz bin ;-P ) Verbaut ist auch noch ein 5Farad Kondensator/Powercap. Bin mit der Leistung und vorallem dem Klang SEHR zufrieden, grade die Hinteren Lautsprecher produzieren für diesen Preis einen enorm gut klingenden Bass.
Kann mir jemand noch einen dazu pasenden Subwoofer mit Endstuffe emfehlen der Preis Leistungsmäsig Punkten kann (Azubi gehalt) empfehln.
So danke euch fürs lesen und Freue mich über jede Antwort.
Mfg Patrick ____________________________ Wer glaubt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden!!!
Es gibt gute Sachen im günstigen Bereich. Allerdings müßtest du für eine Empfehlung mal eine konkrete Preisvorstellung für den Woofer und die Endstufe abgeben. ____________________________ Glück ab!
Ein Sub im Coupe ist nicht ganz einfach. Vor allem da du hinten ja Boxen hast die wohl bleiben sollen wird es auch schwer da was zu machen. Du kannst dir einen Bandpas Sub bauen der durch die Hutablage spielt. Problem hierbei schwierig zu bauen und noch schwieriger zu berechnen. Wenn es nicht zu eilig ist dann kann ich dir evt helfen. Ich plane zur Zeit eine Mittelarmlehne für hinten mit 2*20cm Bass oder 1mal 25cm Bass
Moin, also danke erst mal für die antworten. Mann hatt natürlich immer die Leute die sagen "ne ne das ist viel besser" aber jungs nicht bös nehmen aber meint ihr ich klatsch mein Anlage jetzt in die Tonne ich hab doch gesagt das sie mir gefällt such nur nach nem Bass. Also mein problem ist folgendes ich hatte eigentlich vor die beiden Endstuffen unter die Hutablage zu schrauben und dadrunter eine kiste zupacken dies stellte sich aber als kopliezierter raus als ich dachte da man erst ma ne kiste mit der höhe finden muss. Man sagte mir schon nimm den cabrio sub von emphaser aber ne ich glaube nicht das ich das tuen sollte (kack ding).
So und jetzt was genaueres*g*. Also die endtuffe sollte bis 150-200 euronen kosten (mag einigen was wenig erscheinen aber ich bin wie gesagt AZUBI) auserdem ist der Bass mir nicht das wichtigste. Da dachte ich an die 2Kanal von Hifonics (Nemises?). Oder so evt. hat ja hier auch jemand ne gebrauchte. Und Subwoofer naja dachte erst an einen von ESX den einfachen Bandpass(89,-)oder von EYEBRID 2fach Bass-Reflex(189,-), sollte halt etwas akzeptables sein. nur wohin im Coupè. naja ich freu mich auf weitere hilfreiche antworten. best regards Patrick ____________________________ Wer glaubt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden!!!
Also paß auf (ist freundlich gemeint): Wenn du zum einen schreibst, daß du nicht hören willst "nee nee, das ist besser" und du deine Auswahl schon getroffen hast, dann brauchst du auch nicht posten. Wir geben dir hier bestimmt keine Bestätigung für den Kauf von minderwertigen Komponenten, nur weil der Preis niedrig ist und du Azubi bist.
Nach wie vor rate ich dir im unteren Preissegment zu Helix. Hier findest du absolut das beste Preis-Leistungs-Klang-Verhältnis! Und wenns da eben mit der Kohle nicht ganz reicht, dann spare lieber noch ein paar Monate länger. Ich weiß, daß ist manchmal scheiße, aber du wirst so länger Spaß an der Sache haben! ____________________________ Glück ab!
Also erstmal zur Endstufe Entweder du nimmst eine Carpower HPB-1502 Bringt gemessene 333Watt im Brückenmodus an 4Ohm. Kostenpunkt ca 120Eur Oder du schaust bei ebay nach einer NEXT-Q22 ähnlich viel Leistung wie die Carpower aber nicht mehr als neuware zu bekommen. Geht bei ebay im normalfall für um die 70Eur weg.
1Nun der Bass ich kann dir nur sagen vergiss die ganzen fertigen Kisten sofort wieder. Das bringt im Coupe nix. Ich hatte testweise den großen Dual Bandpass von Hifonics an einer Hifonics Colossus vom Kollegen bei mir im K-Raum. Der K-Raum deckel bebte aber im innenraum kam nix an. Es geht nur ein Bandpass den du selber bauen müßtest. (ist aber garnicht sooo schwer) Da würde sich dann anbieten ein 6th Order Bandpass mit dem Raveland AXX1212 (ca 60Eur) macht mächtig pegel und klingt gut. Nachteil ist nur da geht gut der halbe K-Raum für drauf