Hi! Hab mit jetzt ne Alpine MRV-F340 (amp) und nen Rainbow 12" sub gekauft. Kann mir jemand sagen wie ich die Frequenz an der Endstufe einstellen muss?? Ich hab sie einfach mal so gelassen wie sie war... Aber das ist ja sicherlich nicht Sinn der Sache? ____________________________
wie ist denn der sub verbaut ? geschlossen, bassreflex oder bandpass ?
Pegel: Radio auf ca. 3/4 aufdrehen ( endstufen sind noch runtergedreht) ... dann langsam endstufe hochdrehen bis sich der sub ins soundbild einfügt ohne sich in vordergrund zu drängen.
Trennfrequenz: bei den ersten beiden varianten würde ich mit ~80Hz ( Lowpass) , dann hören obs passt. ansonsten langsam mit immer wieder hören nach unten arbeiten bis ~65Hz. und da wos immernoch spass macht aber nicht zu aufdringlich wirkt ( als würde man den sub von hinten sehr laut hören) da denn so lassen. beim bandpass fast genauso verfahren, aber dort würde ich zwischen ~70 und 50 Hz probiern.
beim einstellen bitte alle "Bassboost " funktionen auslassen und auch möglichst nicht benutzen ;)
gruss maddin ____________________________ Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!
Hey! Ich hab hinten (in der Hutablage) zwei Rainbow KX120 verbaut!! Das ist ja ein Koaxialsystem... Is es richtig bei denen den HP Filter zu aktivieren?? Und die Frequenz auch ca. auf 80Hz??