Zitat:
Als Alltagsauto würd ich das Cab sowieso nicht mehr bewegen, erstens zu schade und 2tens auf jeden fall zu teuer im Unterhalt...
Man muss sich ja nur mal die ganzen neuen TFSI maschinen anschauen, aus 1,6liter Hubraum holen die bald 200 PS raus bei nem Verbrauch von unter 7 Litern, das ist wirtschaftlich!!!! Aber ein E30 ist geil!!!!!!
mfg Robin
(Zitat von: mbkisback)
Wenn man mal den Wertverlust, aufgezwungene Werkstattkosten, etc eines neueren Wagens berücksichtigt kann man nen e30 meiner Meinung nach schon als Alltagswagen nutzen. Ich fahr im Monat ca. 1.600km alleins zur Arbeit...
Zitat:
Man muss sich ja nur mal die ganzen neuen TFSI maschinen anschauen, aus 1,6liter Hubraum holen die bald 200 PS raus bei nem Verbrauch von unter 7 Litern, das ist wirtschaftlich!!!! Aber ein E30 ist geil!!!!!!
(Zitat von: mbkisback)
Die Frage ist nur welche Laufleistung mit solchen Motoren noch möglich sind...
Motorentechnologie ist mit Sicherheit aufgrund neuer Fertigungsverfahren, Materialien, etc. um einiges effizienter geworden, da möchte ich den Entwicklungingenieuren nichts absprechen, aber downsizing gepaart mit sehr viel höherer Motorleistung kann unterm Strich nur zu Lasten der Langlebigkeit gehen. Die Frage ist natürlich, ob diese heute überhaupt noch erwünscht ist ;-)
back to topic:
Bei überwiegend verbrauchsoptimierter Fahrweise, also schnelles beschleunigen, schalten in den nächsten Gang, Autobahn konstant ca. 3.500 1/min (120 km/h +/-), kein Bleifuß - Bremse auf der linken Spur komme ich bei meinen e30 auf folgende Verbrauchswerte:
M10B18 Vfl Limo: Durchschnittsverbrauch über 7000km im Winter
8,35l (inkl. 50kg Zement im Kofferraum und ständig vollem Tank ;-) für mehr Traktion)
M20B25 Vfl Cab: Durchschnittsverbrauch über 7500km im Sommer
8,99l (inkl. 3000km voll belandener Urlaubsfahrt über die Alpen)
In erster Linie hängt der Verbrauch vom Fahrverhalten ab. Wenn modernere Motoren gejagt werden können sie die Norm-Angaben auch nicht erfüllen...
So, jetzt ist genug aufgeregt, sonst steiger ich mich noch in die verlogene CO2 Diskussion rein ;-)
mfg seb