Kann mir jemand den unterschied nennen zu belüfteten und nicht innenbelüfteten Bremsscheiben? Ist das im endeffekt egal welche ich nehme ? Dudem welchen faktor hat die Dicke der Bremsscheiben ?
Hallo, Innen belüftete Scheiben sind dicker sie besitzen mittig gesetzte Luftkanäle. Nicht belüftete sind einfach Masive Scheiben.. Sie unterscheiden sich in der Dicke.. Ist also nicht egal welche du nimmst.. Ciao ____________________________ Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt.. Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!!
jop, der 316er hat vorne einfache und hintern trommelbremsen...heul.
innenbelüftete sind halt besser, die kühlen schneller wieder ab, als einfache massieve scheiben aus metall. ____________________________ Spiel...Spass...Spannung
Das ist so schlichtweg nicht richtig, alle Sechszylinder haben vorne innenbelüftete Scheiben und die haben die Abmessungen 286x22mm und auch nur diese kannst du fahren. Die 286x12mm sind die nicht belüfteten Scheiben für die 4-Zylinder.
Allein schon da ja der Bremssattel auf die Bremsscheibendicke abgestimmt sein muss sind die Scheiben untereinander nicht so einfach kompatibel... wenn du dir die 286x12mm einbaust kannst du schlichtweg nicht bremsen, da die Bremsklötze erst gar nicht bis an die Scheiben rankommen...
Die Bremsleistung an sich wird nicht besser werden, aber rein aus thermischen Gründen bleibt die Bremsleistung halt länger konstant, bzw die Bremse kühlt sich halt schneller ab!
bloodsnake: Beim Umbau brauchst du auch noch einen anderen Bremssattel.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Ja meinte schon Bremssattel mit Träger und Halter ^^
Ok alles klar :) Dann werd ich mal umrüsten :)
Noch ne kruez Frage, bei den Bremsscheiben soll ich da die normalen von ATE nehmen oder ist es besser gelochte bzw geschlitzte zunehmen?!? Denke mal das wird keinen Unterschied außer Optik machen oder?
Kann man bei einem 316i also dann vorne keine innenbelüftete ( gelochte, geschlitzte) rein machen ohne etwas um zu bauen? die normale bremsleistung ist nämlich nicht gerade der hit!
M-Power999: Genau, wenn du innenbelüftet Scheiben haben möchtest, dann musst du Bremssattel und Träger austauschen. Die belüfteten sind 22mm und deine nur 12mm dick.
@M-Power999 also wenn du deine bremsleistung erhöhen möchtest solltest du die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann nehmen, die gibt es auch als volle! wenn dan müstest du aber auch EBC Bremsbeläge nehmen(wichtig)! oder du machst es wie ich, nimmst die Bremsanlage vom 320i und baust alles um :)